intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Fachartikel: 6 Online Marketing Aufgaben, die ihr 2016 angehen müsst

Was sind die drängendsten Online Marketing Aufgaben? intelliAd CEO Frank Rauchfuß kennt als Digital-Experte die Herausforderungen, mit denen Marketer täglich zu kämpfen haben. Für euch blickt er in die Zukunft und beschreibt in einem Fachartikel die zentralen Aufgaben, die ihr in eurem Unternehmen 2016 angehen müsst:

“Die Welt ändert sich nicht schlagartig zum Jahreswechsel, sondern der digitale Wandel schreitet ständig voran. Aber ein neues Jahr ist immer ein guter Anlass, sein eigenes Handeln auf den Prüfstand zu stellen: Ist die eigene Strategie noch die richtige? Wie verändert sich das Verhalten der Verbraucher kurz- und mittelfristig? Welche neuen Entwicklungen müssen operativ umgesetzt werden? Und sind die verwendeten Tools noch zeitgemäß?
Aus meiner Sicht gibt es vor allem sechs Online Marketing Aufgaben, die Sie bzw. Ihre Marketingabteilung in diesem Jahr anpacken sollten:

1. Cross Channel Marketing

Umso mehr das Internet die digitale Infrastruktur unserer gesamten Welt bildet, desto mehr verschwinden die Grenzen zwischen Offline und Online: Der Always-on-Nutzer wird zukünftig nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel sein. Für seine (Kauf-)Entscheidungsfindung sammelt er immer stärker mit verschiedenen Geräten und auf unterschiedlichsten Kanälen für ihn relevante Informationen. Dadurch steigen auf der einen Seite Ihre Interaktionsmöglichkeiten mit dem Nutzer, auf der anderen Seite gibt es nicht mehr den einen dominanten Kanal. Die Customer Journey zeigt immer stärkere Wechselwirkungen auf zwischen Online und Offline, Small und Big Screens. Wie lösen Sie diese Herausforderung beim Tracking und beim Messen der Werbemitteleffizienz?
Wer ernsthaft Cross Channel Marketing betreiben will, für den wird eine sinnvolle Infrastruktur zur Verarbeitung von Daten ein Muss. Auch weil statische Attributionsmodelle in einer sich schnell verändernden Umgebung an ihre Grenzen stoßen. Die Zukunft gehört der selbstlernenden dynamischen Attribution und Marketinganalysten, denen es gelingt, aus Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Dabei gilt es nicht einzelne Disziplinen oder gar einzelne KPI wie den CPC isoliert betrachtet optimieren – sondern den CLV aller bestehenden und potentiellen Kunden.

2. Omnichannel Customer Journey Tracking

Jetzt kostenlos weiterlesen und den vollständigen Fachartikel zum Thema Online Marketing Trends 2016 herunterladen! Füllt dazu einfach dieses Kontaktformular aus, und ihr erhaltet den Artikel direkt per E-Mail:

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Hinweis:

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

Top