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14 Tipps für einen erfolgreichen Beacon-Einsatz

Beacons, die kleinen Bluetooth-Sender, sind in aller Munde und erhellen wie ein Lauffeuer das Online-Marketing Universum. Unser COO Mischa Rürup fasst für euch Learnings aus den ersten Cases zusammen, damit eure zukünftigen Beacons-Einsätze von Erfolg gekrönt sind. Nehmt euch diese 14 Punkte bei zukünftigen Projekten zu Herzen und die die Beacons werden ihrem Namen alle Ehre machen.

Besonders wichtig für einen optimalen Beacon-Einsatz sind die Bereiche Technik und Strategie. Diese sollten optimal aufeinander abgestimmt sein und ineinadergreifen.

Technik

  1. Mobilfunkempfang (Signalstärke) vor Ort überprüfen – wenn nicht zufriedenstellend: kostenloses WLAN anbieten
  2. Beacons individuell einmessen – Überlappungen oder Überstrahlungen mit Hindernissen werden somit ausgeschlossen
  3. Die Position der Beacons am POS den Gegebenheiten und der Beacon-Strategie anpassen – Postion der Beacons im Laden ist abgestimmt auf eure Strategie
  4. Daten-Sicherheit – Sichere Verschlüsselung von Daten- und Beacons-ID, Sicherstellung, dass nur ihr selbst Zugriff auf die Daten habt
  5. Start sicher planen – Durchführen von Praxistests um sicherzustellen, dass euer Szenario einwandfrei funktioniert
  6. Achten Sie auf die Laufzeiten -Moderne Beacons halten batteriebetrieben bis zu zwei Jahre
beacons

So funktionieren Beacons

Strategie

  1. Ganzheitlichkeit – Einbettung des Beacon-Einsatzes in eine ganzheitliche Marketing-Strategie inkl. Customer Journey Tracking. Nur so könnt ihr die Daten auch effizient nutzen: Offline Ansprache von Online-Usern und umgekehrt.
  2. App-Marketing – Damit sich die Beacons lohnen, muss Ihre App über genügend Reichweite verfügen. Diese kann durch geignete Marketingmaßnahmen erweitert werden.
  3. Mehrwert – Schafft attraktive Mehrwerte für eure Kunden, damit diese die App herunterladen und nutzen.
  4. Akzeptanz schaffen – Holt euch bei App-Installation die Einwilligung der User für das Senden von Push-Nachrichten
  5. Awareness am POS – Informiert die Ladenbesucher vor Ort über den Mehrwert der Beacons
  6. App-Satz steigern – Setzt das Feature „Suggested Apps“ ein. So kann ein User direkt am POS am Lock Screen seines Smartphones auf Ihre App hingewiesen werden
  7. Weniger ist mehr – Zu viele Push-Nachrichten können schnell “nerven”. Positiv sind relevante, individuelle Inhalte mit hohem Mehrwert.
  8. Schulung des Personals – Eure Mitarbeiter sollten bestens über Funktionsweise, Datenschutzaspekte und Mehrwerte eurer Beacons informiert sein

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