Beacons_dmexco

Größter Beacons-Einsatz in Europa auf der dmexco 2014

Neue Analysen aus dem größten europäischen Beacons-Einsatz belegen die Impulskraft der kleinen Sender.

 

WAS SIND BEACONS?

Beacons sind kleine Sender, die Smartphones via Bluetooth Nachrichten zukommen lassen können. Voraussetzung ist, dass der Smartphone-Nutzer ein entsprechendes Programm, eine App, installiert und sowohl Bluetooth als auch Ortungsdienste aktiviert hat.

intelliAd Beacons Funktionsweise

intelliAd Beacons Anwendungsbeispiele

Kann man mit Hilfe von Beacons Besucherströme auf einer Messe lenken? Man kann! Unsere Auswertung zur dmexco, der weltgrößten Messe & Konferenz der digitalen Wirtschaft, zeigt: Mit Hilfe der kleinen Sender gelang es, 38 Prozent der angesprochenen Besucher innerhalb von nur fünf Minuten von zwei voll belegten Snack-Points zu einem freien Snack Point in einer anderen Halle zu lenken. Weitere Daten aus dem Beacons-Einsatz: Ein Tagesbesuch der dmexco dauerte im Durchschnitt sieben Stunden und 80 Prozent der Messegäste, die sich die dmexco-App heruntergeladen hatten, konnten mit Push-News angesprochen werden.

Steuerung der Besucherströme mit intelliAd Beacons

 

Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations der dmexco: „Die über die dmexco-App und die intelliAd-Beacons gewonnenen Insights sind für uns als Verantwortliche nicht nur spannend, sondern auch sehr hilfreich. Die Daten helfen uns, das Messeangebot für die kommenden Jahre weiter zu optimieren.“

Der bisher größte Beacons-Einsatz in Europa war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der dmexco, uns (intelliAd Media GmbH), Ströer Media AG und widjet GmbH. Auf der weltweit führenden Konferenzmesse für die digitale Wirtschaft statteten wir u.a. Werbeträger der Ströer Media AG mit hunderten von Beacons aus. Dabei platzierten wir unsere eigens entwickelten Sender im kompletten Kölner Hauptbahnhof, auf dem Messegelände, in den Hallen der dmexco sowie auf dem Weg zwischen Messe und Bahnhof. Messebesucher, die die aktuelle dmexco-App auf ihrem Smartphone installiert und die Bluetooth-Verbindung aktiviert hatten, konnten sich ortsgebundene Informationen auf ihr Smartphone schicken lassen.

„Der erfolgreiche Einsatz der Beacons auf der dmexco zeigt exemplarisch, welche Wirkung sich damit erzielen lässt. Aber nicht nur für Messeveranstalter, auch für Handelsunternehmen können Beacons wertvolle Kundeninsights liefern“, erklärt Mischa Rürup, COO der intelliAd Media GmbH. „Mit unserer Beacon-Technologie lässt sich die Customer Journey ganzheitlich nachvollziehen – sowohl Online als auch Offline. Unternehmen können Kunden dann gezielt und individuell ansprechen.“
Nach dem erfolgreichen Praxistest auf der dmexco sind bereits neue Projekte mit unseren Beacons geplant. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig, je nachdem für welche Branche die Beacons eingesetzt werden. Denn in Kombination mit unseren anderen Offline-Tracking Möglichkeiten, z.B. für TV, Telefon und physische Mailings, ist jetzt eine vollumfängliche Verschmelzung der On- und Offline-Daten und damit eine ganzheitliche Optimierung der Marketingaktivitäten möglich.

Möchtet ihr erfahren, welche Einsatzmöglichkeiten es für Beacons in eurem Unternehmen gibt? Schreibt einfach eine kurze E-Mail an sales@intelliad.de oder ruft an unter 089 – 15 90 490 0.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *