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Bid-Management: Was sind die Vorteile für den Tourismussektor?

Für ein effizientes Suchmaschinenmarketing nutzen wir bei Brandnamic die Bid-Management-Software intelliAd. Mit diesem Tool gelingt es uns, performancestarke Keywords auf Anhieb zu erkennen und individuelle, maßgeschneiderte Strategien zu erstellen. Besonders im Bereich Tourismus liefert dieses Potenzial einen entscheidenden Vorteil: gibt es zum Beispiel zu viele freie Betten, kann man schnell und zuverlässig reagieren, wertvolle Keywords und Kampagnen stärken und zweckgerichtet Zielgruppen ansprechen und – je nach Optimierungswunsch – höhere Klickraten, Conversion-Raten oder einen besseren ROI (Return on Investment) erzielen.

Von Vorteil ist auch die Übersicht über sämtliche Kosten und die dazugehörige Kontrolle im Rahmen des vorgegebenen Budgets. „Schlechte“ Keywords werden ausgesondert, starke hervorgehoben. Das Verhältnis dabei muss stimmen. Nicht immer ist ein niedriger CPC (Cost per Click) ein Anzeichen für kostengünstigen Erfolg. Vielmehr muss, besonders bei einer Conversionmaximierung, auf den CPO (Cost per Order) geachtet werden, der die tatsächlichen Kosten für eine Anfrage verrät. Genau hier hilft das Bid-Management, da es über Wochen sämtliche Keywords beobachtet sowie den Verlauf der Kampagne und anschließend den resultierenden Erfolg oder Misserfolg aus den gewonnenen Daten liest. Nutzt man dieses Wissen für sich, ergibt sich daraus meist eine höhere Buchungslage zum effizienteren Preis.

Auch wer Klickzahlen erhöhen will, ist mit intelliAd gut bedient: nach demselben Prinzip wie eben beschrieben verfolgt das Tool Performances und zeigt erfolgsversprechende Keywords an. Wer nun attraktive und vor allem qualitative Anzeigen schaltet und den CPC idealerweise erhöht, schafft die perfekte Grundlage, um auf den ersten drei Positionen oberhalb der organischen Suchergebnisse zu landen. Und diese steigern wiederum die Chance auf mehr Klicks.

Setzt man hingegen auf Gewinnmaximierung, gilt es in erster Linie Direktbuchungen zu fördern. Im Gegensatz zu anderen Conversion-Typen geht dabei der tatsächliche Wert einer Buchung in das System ein. Ein konkretes Beispiel: Gelangen Urlauber über eine Anzeige auf die Homepage und führt dieser Besuch zu einer Direktbuchung (auch erst in einem zweiten Moment) erkennt dies das System und weist den Buchungsbetrag im selben Verhältnis direkt zu. Hier kommt nun auch der ROI (Return of Investment) ins Spiel, der bei intelliAd mittels einer individuell festgelegten Strategie gesteigert werden kann. Damit sind Renditen von 1.000 Prozent und mehr möglich.

In der kurzen Zeit, in der wir bislang mit intelliAd gearbeitet haben, konnten wir bereits viele positive Zahlen und Erfahrungen sammeln: mehr Klicks, weniger Kosten, geringere Klickpreise, höhere Conversion Rates, mehr Anfragen und geringere Kosten pro Anfrage. Zum Beispiel konnten wir bei einem unserer Kunden den CPO um mehr als die Hälfte senken und gleichzeitig die Conversion-Rate um über 100 Prozent steigern. Teilweise konnten wir sogar Steigerungen von bis zu 400 Prozent beobachten, wobei sich auch bei den Sales eine beträchtliche Steigerung des ROIs der Kampagne abzeichnete. Auch bei den Conversions an sich und bei den Erträgen wirkte sich das Bid-Management positiv auf die Zahlen aus. Kurz gesagt: die Betten füllen sich und das zu einem insgesamt günstigeren Vermarktungs-Preis. Hannes Niederkofler, bei Brandnamic verantwortlich für den Bereich Destinationsmarketing, meint dazu: „Durch die extreme Vielzahl an Attraktionen, Angeboten und Dienstleistern, die eine Tourismusdestination zu bieten hat, und die daraus resultierende unüberschaubare Anzahl an Keywords – besonders wenn man im Longtail-Bereich arbeitet – ist ein professionelles Bid-Management-Tool unumgänglich. Gleichzeitig sollte man ab einer bestimmten Budgetgröße einen neutralen Partner bevorzugen und sich nicht nur auf die Tools der Suchmaschinen verlassen, die selbst am meisten von den bezahlten Klicks profitieren!”

Unser Fazit: Zusammen mit intelliAd gelingt es unserem kompetenten SEA-Team, unsere Kunden mit optimalem Online-Marketing nach ganz vorne zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Freizeitwirtschaft im Onlinemarketing

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