So tickt der Fashion-Käufer im Web: Customer Journey Analyse – Fashion 2015
Für Fashion-Shopping im Web gilt: Käufer von Luxus-Mode unterscheiden sich gravierend vom Mainstream. Sie wägen ihre Entscheidung länger ab, kaufen bevorzugt unter der Woche, wählen statt Desktop eher das Tablet und benötigen eine höhere Kontaktzahl bis zur Conversion. Im Rahmen einer Customer Journey-Analyse haben wir das Online-Kaufverhalten für mittelpreisige Mode, Sportswear und Luxusmode unter die Lupe genommen. Dabei wurden über 900.000 Onlinekäufe* in diesem Segment zwischen dem 15. Januar und dem 15. April 2015 analysiert.
Die Keyergebnisse im Überblick:
Luxusmode – Teuer Ding will Weile haben
Über 12 Tage (301 Stunden) braucht im Schnitt, wer Luxusmode wie etwa ein Kleid von Dolce & Gabbana oder High-Heels von Louboutin im Netz kauft. Je hochpreisiger und exklusiver die Mode, desto mehr Kontakte werden bis zum Kauf benötigt.
Mittelpreisige Fashion: Mainstream Online-Shopping
Mit 3,5 Visits für eine Conversion verläuft der Entscheidungsprozess hier deutlich schneller. 40 Prozent der Fashionistas kaufen innerhalb einer Stunde und sogar 60 Prozent noch am selben Tag.
Sportswear – Flott und die ganze Woche über
Gut 5 Tage (129 Stunden) liegen zwischen dem ersten Kontakt mit einem Sportswear-Artikel im Netz und dem anschließenden Kauf des Artikels im Online-Shop. Die Entscheidung für Sportswear fällt damit schneller als bei Fashion und Luxusmode.
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