intelliAd Blog

Zurück zum Blog

admin

intelliAd

intelliAd in der Presse // CTO Tobias Kiessling über die zentralen Herausforderungen im RTA

RTA mit intelliAd

Real Time Advertising ist 2015 in aller Munde. Schätzungen zufolge, wächst auch in Deutschland der Anteil der Displaywerbung, welcher in Echtzeit ausgespielt wird stetig. Tobias Kiessling, CTO bei intelliAd, erklärt in der HORIZONT, worauf sowohl Vermarkter als auch Werbetreibende achten müssen, um mit ihren RTA-Maßnahmen Erfolge einzufahren. Für euch haben wir die fünf zentralen Herausforderungen zusammengefasst.

intelliAd_Tobias_Kiessling

intelliAd CTO Tobias Kiessling

 

1. Marktbereinigung

Obwohl der RTA Markt in Deutschland dynamisch wächst, werden nicht alle Anbieter überleben. Es kommt zu einer Bereinigung des Marktes.

2. Dynamic Creation

Die Herausforderung für Kreative und ihre dynamischen Banner-Generatoren, besteht künftig darin, Regel-Logiken zu entwickeln, die nicht nur die Optik, sondern auch die Inhalte der Banner passend aussteuern.

3. CRM-Anbindung

Um CRM-Daten nutzen zu können, müssen diese über eine Schnittstelle mit bestehenden RTA-Systemen verbunden sein. Dafür ist es empfehlenswert, auf spezialisierte Dienstleister und Berater zurückzugreifen.

4. Cross-Device-Targeting

Um ein realistisches Bild der Werbewirkungszusammenhänge zu bekommen, müssen Werbetreibende darüber hinaus zunehmend in Cross-Device- und Cross-Media-Tracking investieren.

5. Transparenz und Qualität

Transparenz im RTA ist nicht nur für die Datenhaltung und  -speicherung ein essentielles Thema, sondern auch für das Business-Modell des Anbieters. Darüber hinaus gitl es auch für die einzelnen Anbieter und den Markt als Ganzes an der Sichtbarkeit der Werbemittel, der Qualität des angebotenen Inventars sowie einer transparenten Auslieferung zu arbeiten.

In der HORIZONT könnt ihr den gesamten Artikel nachlesen.

Top