intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Interview mit Nadine Weiser, Junior HR Manager bei intelliAd

NadineWeiser_Junior HR Manager

Nadine Weiser, Junior HR Manager bei intelliAd, ist seit April 2014 im Unternehmen und hat als Praktikantin bei uns angefangen. Im Interview erzählt sie uns über ihren Werdegang, ihre Aufgaben bei intelliAd und ihre Erfahrungen auf der Jobmesse Hack & Jump.

Jennifer Fischer: Vor einigen Wochen hast du intelliAd beim Hack & Jump repräsentiert. Bei dem Job-Shuttle für IT-Fachkräfte konntest du Studenten kennenlernen, die in der IT-Branche arbeiten möchten. Welche Erfahrungen hast du auf dem Event gesammelt?
Nadine Weiser: Besonders gut hat mir das Publikum gefallen. Da sich die Studenten bei Hack & Jump selbstständig anmelden mussten, waren ausschließlich Besucher anwesend, die großes Interesse an unserer Branche haben. Es ist schön zu sehen, wenn die Studenten sich schon im Vorfeld über intelliAd informiert haben und einen ausgereiften IT-Hintergrund haben – denn in diesem Bereich haben wir den größten Bedarf. Wir hatten viele interessante Gespräche und konnten fast allen an intelliAd interessierten Studierenden ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit anbieten.

JF: Du hast Internationales Personalmanagement studiert. Was interessiert dich am meisten im HR? Welche Aufgaben machen dir in deinem Job am meisten Spaß?
NW: Mein größtes Interesse liegt in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing. Der Kontakt zu Bewerbern und potentiellen Kandidaten macht mir sehr viel Spaß. Sowohl das Führen von Bewerbungsgesprächen als auch das Zusammentreffen mit Studenten auf Jobmessen bereitet mir sehr viel Freude. Eine Jobmesse bedeutet hohen organisatorischen Aufwand, bietet aber andererseits eine spannende Abwechslung zum Büroalltag. Auch der tägliche Kontakt zu den Kollegen und ein offenes Ohr für Probleme aller Art gehören zu meinem Job. Gerade weil die Online-Branche sehr dynamisch ist, wird man auch bei intelliAd in allen Bereichen jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt.

JF: Nach deinem sechsmonatigen Praktikum bist du als Junior HR Manager übernommen worden. Wie bist du ursprünglich auf intelliAd aufmerksam geworden und wie hast du die Firma während deines Praktikums kennengelernt? Die Aufgaben und die Verantwortung, die einem Praktikanten zu Teil werden, variieren von Unternehmen zu Unternehmen ja sehr stark.
NW: Mir wurde nach dem Studium schnell bewusst, dass der Berufseinstieg im Bereich HR ohne mehrjährige Berufserfahrung nicht leicht wird. Somit beschloss ich, mich auf ein Praktikum zu bewerben. intelliAd war mir direkt aufgrund der Homepage und der Bilder auf der Facebook-Seite (facebook.com/intelliAd) sympathisch. Kurze Zeit nach dem Bewerbungsgespräch war ich auch schon mittendrin statt nur dabei. Das hervorragende Betriebsklima hat mich direkt überzeugt. Von Anfang an war ich direkt für das Recruiting und das Personalmarketing mitverantwortlich – meine Lieblingsthemen. Schon kurz nach meinem Einstieg als Praktikantin war mir klar, dass mir der Abschied von intelliAd nach sechs Monaten sehr schwer fallen würde. Glücklicherweise musste ich mich nicht verabschieden, da ich als Junior HR Manager in eine Festanstellung übernommen wurde!
Ihr seht: Als Praktikant (egal in welchem Bereich man tätig ist) wird man bei intelliAd direkt eingebunden. Wenn man während des Praktikums überzeugt, besteht sogar die Möglichkeit einer Festanstellung. Auf Werkstudenten trifft dies natürlich auch zu.

JF: Aktuell suchen wir im Bereich IT & Engineering, aber auch im Sales und weiteren Abteilungen Team-Verstärkung. Was sind deine persönlichen drei Top-Gründe, bei intelliAd zu arbeiten?
NW: Es fällt mir schwer, mich hier auf drei Top-Gründe zu beschränken, da das Zusammenspiel vieler Faktoren dazu führt, dass ich mich bei intelliAd sehr wohlfühle. Das gute Betriebsklima und viele gemeinsame Veranstaltungen und Feiern sind mir persönlich sehr wichtig. Die früh an mich übertragene Verantwortung spornt mich jeden Tag an und ist gemeinsam mit dem innovativen Unternehmensumfeld der Grund, weshalb ich gerne bei intelliAd arbeite und ich das Unternehmen aufrichtig weiterempfehlen kann.

Möchtet ihr ein Teil von uns werden und uns in Zukunft tatkräftig unterstützen? Informiert euch unter intelliad.de/jobs-at-intelliad über aktuelle Job-Angebote oder meldet euch direkt bei Nadine Weiser und sprecht mit ihr darüber, in welcher Weise ihr unser Team verstärken könntet.

Nadine Weiser
Junior HR Manager
T +49 (0)89 – 15 90 490 – 41
E nadine.weiser(at)intelliad.de

Top