intelliAd Blog

Zurück zum Blog

#pmsummit Speaker im Interview: Katleen Barbier, Head of Online Marketing bei maxdome

Bild Katleen Barbier Speaker Interveiw

 

Am 13. Mai 2016 steigt in München der Performance Marketing Summit. Hier vermitteln etablierte Branchengrößen spannende Insights, gefolgt von praxisnahen Workshops zur Wissenserweiterung. Unter den Speakern befindet sich auch Katleen Barbier, Head of Online Marketing bei maxdome, die dir das Thema Performance vs. Branding – Die Herausforderungen im Display Advertising und wie du beide Ziele erreichen kannst näherbringen wird. Im Interview erzählt sie von der Online-Strategie von maxdome, ihrer Lieblingskampagne in 2016 und den größten Herausforderungen für Marketer.

Wie erreicht maxdome seine Kunden zielgenau?

Katleen: TV-Werbung steht im Mittelpunkt unseres Marketing-Mix, denn mit keinem anderen Medium lassen sich annähernd so hohe Reichweiten generieren. Fernsehen ist außerdem das emotionalste Medium und oftmals der unmittelbare Stimulus für die anschließende Suche im Internet. Flankierend dazu schalten wir Werbung auch online, im Kino oder OoH [Out of home].

Bei der Aussteuerung der Online Werbemaßnahmen gibt es – je nach Kanal und Zielsetzung – unterschiedliche Herangehensweisen. Im Bereich SEA zum Beispiel buchen wir auf Keywords, nach denen unsere potentiellen Kunden konkret suchen und welche einen positiven ROI aufweisen. Diese User sind schon relativ weit im Entscheidungsprozess fortgeschritten, weshalb eine Konvertierung hier wahrscheinlicher ist als z.B. beim Display Advertising, wo man den Bedarf häufig erst noch wecken muss. Die Relevanz für den User steht bei allen Maßnahmen im Vordergrund und wird u.a. mittels Targeting und angepasster Kommunikation sichergestellt.

Welche Kernbotschaft wirst du in deinem Speaking am 13.05. auf dem Performance Marketing Summit vertreten?

Katleen: Um im Display Marketing erfolgreich zu sein, macht es Sinn, Branding und Performance Display Kampagnen voneinander zu trennen und separat nach eigenen Leistungswerten zu bewerten und zu optimieren.

Moderne Tools und Technologien bieten umfassendes Customer Journey Tracking an – über verschiedenste Kanäle und Devices hinweg. Welche Kanäle sind für maxdome am wichtigsten?

Katleen: Am wichtigsten ist der optimale Mix, mit dem wir unsere Zielgruppe effizient erreichen, egal wo sie sich gerade aufhält.

Im Rahmen des Performance Marketing Summits wird der DRIVE Award an herausragende Leistungen im Online Marketing verliehen. Welche Online Marketing-Kampagne hat dich in diesem Jahr bislang am meisten begeistert?

Katleen: Beeindruckt bin ich nach wie vor von der Deezer-Werbekampagne „Hör, was Du hören willst“. Ein TV Spot, der auf eine derart witzige Art und Weise die Kernbotschaft übermittelt und dabei eine so große Menge an Leuten anspricht und unterhält, dass der Spot im Internet viral verbreitet wird – genial.

Was sind die drei wichtigsten Punkte, die Online Marketer 2016 beachten müssen, um erfolgreich zu sein?

Katleen:

  • Daten-Management: Benötigt wird nicht nur die Technik zum Datensammeln, sondern auch das Wissen, wie die Daten für eine effiziente Steuerung weiter verwendet werden können.
  • Cross-Channel Marketing: Die Marketingstrategie und Kampagnen-Steuerung sollten über alle Channels hinweg durchdacht und ausgeführt werden.
  • Touchpoint-Optimierung: Es müssen positive Nutzererlebnisse geschaffen werden, und zwar bei allen Kontaktpunkten, die man mit dem User hat.

Haben wir dein Interesse geweckt? Sichere dir jetzt dein Ticket für den Performance Marketing Summit am 13.05. in München!

Top