intelliAd Blog

Zurück zum Blog

admin

HR intelliAd

Interview mit Tobias Schweighöfer, Product Manager bei intelliAd

Tobias_Schweighöfer_Product Manager

INTELLIAD BLOG: Hallo Tobi. Du bist seit 2011 ein Teil von intelliAd. Direkt nach dem General Management Studium in Göttingen hast du bei intelliAd als Trainee angefangen. Wie bist du auf intelliAd aufmerksam geworden?

TOBIAS SCHWEIGHÖFER: Ich bin während dem Verfassen meiner Master Thesis zum Themenbereich Web Controlling auf intelliAd aufmerksam geworden. Damals habe ich die eMetrics in München besucht, die 2011 zusammen mit der SMX stattgefunden hat. Am SMX Stand von intelliAd hatte ich ehrlich gesagt noch mehr Augen für das iPad Gewinnspiel, doch nach der anschließenden Sichtung des Marketing-Materials war ich begeistert vom Multichannel-Tracking und dem 360°-Ansatz der intelliAd Performance Marketing PlattformZwei Wochen später war ich erneut in München auf der Internet World Messe, u.a. um mir einen Vortrag von Mischa Rürup anzuhören und um am intelliAd Stand nach Trainee-Stellen zu fragen. Noch vor Ort hatte ich ein Bewerbungsgespräch. Gut zwei Monate später habe ich als Marketing Trainee schon selbst an den Präsentationen unserer Geschäftsführer gearbeitet.

INTELLIAD BLOG: Nach deiner Trainee-Zeit im (Online) Marketing bist du ins Key Account Management gewechselt. Ende letzten Jahres hast du den Schritt ins Product Management gewagt. Inwieweit helfen dir bei deiner aktuellen Position als Product Manager deine Erfahrungen aus den vorherigen Abteilungen?

TOBIAS SCHWEIGHÖFER: Durch die intensive Betreuung großer Direktkunden und Agenturen habe ich 18 Monate lang sehr gut wahrnehmen können, vor welchen Herausforderungen werbetreibende Unternehmen stehen und wie sie unsere Software nutzen. Diese tiefen Einblicke in den operativen Arbeitsalltag unserer Kunden und der Austausch mit ihnen helfen mir enorm bei der Planung von Weiterentwicklungen bestehender sowie bei der Konzeptionierung neuer Tools. Das Ziel meiner Team-Kollegen und mir ist, mit jedem Release unsere Plattform zu verbessern, den Nutzen für unsere Kunden zu steigern und deren Arbeitsalltag zu vereinfachen.
Meine Praktika bei Wrigley und Ferrero und die Marketing-Erfahrungen aus der Trainee-Zeit bei intelliAd helfen mir nicht nur bei der internen und externen Kommunikation von Produktneuheiten sowie dem Briefen und Abnehmen von Newslettern, PR-Texten und Design-Vorlagen, sondern ganz aktuell auch bei der schrittweisen Vereinheitlichung des Layouts und Wordings unseres Frontends.

INTELLIAD BLOG: Aus wie vielen Team-Mitgliedern besteht das Product Management und wie sieht die Arbeitsteilung bei euch aus? Was sind typische Aufgaben von dir?

TOBIAS SCHWEIGHÖFER: Derzeit sind wir drei und ab Oktober dann vier Product Manager. Bezüglich Business Development, Kooperationen, Markt- & Wettbewerbsanalyse sowie kleineren Projekten werden wir tatkräftig von Kollegen unterstützt.
Jeder von uns verantwortet bestimmte Produktbereiche. Ich kümmere mich hauptsächlich um das Reporting. Darunter fällt sowohl die Darstellung der Performance-Daten in unserer Oberfläche und die Migration bzw. Ersetzung älterer Menüpunkte, als auch das Erstellen und Herunterladen von Report-Jobs und Sofort-Exporten.
Entsprechende Produkt-Spezialisten gibt es auch im Sales und Account Management, mit denen ich regelmäßig Rücksprache halte und einmal im Quartal eine Roadmap aufstelle. Die priorisierten und in zweiwöchige Sprints eingeplanten Projekte können von mir als sogenanntem Product Owner im Detail definiert und vor allem hinsichtlich Machbarkeit und Datenschutz mit den betroffenen Teams abgestimmt werden. Während eines Sprints herrscht ein enger Kontakt zu den umsetzenden Entwicklern und in der Testphase vor einem Release insbesondere zum Quality Assurance Manger sowie zum Marketing-Team.
Als Product Manager bei intelliAd hat man also eine Schnittstellenfunktion zu allen Abteilungen und ist im regelmäßigen Austausch mit Input-gebenden Kunden, was den Koordinationsaufwand groß, aber den Job auch extrem interessant macht.

INTELLIAD BLOG: Kürzlich fand in Köln die dmexco statt (10.-11.9.). Die internationale Leitmesse für die digitale Wirtschaft ist auch für intelliAd eine bedeutende Veranstaltung. Welche Produktneuheiten wurden dort präsentiert?

TOBIAS SCHWEIGHÖFER: Wir haben zwei spannende Projekte im Bereich Offline-Tracking vorgestellt: Zusammen mit der dmexco haben wir zum einen den größten Beacons-Einsatz Europas durchegführt (siehe Pressemeldung). Zum anderen haben wir in Kooperation mit unserer Muttergesellschaft Deutsche Post DHL die NEXELLENT-Technologie entwickelt, mit der ganzheitliches Tracking des Online-Response physischer Mailings möglich ist.
Des Weiteren haben wir als Neuheiten einen Banner Generator im Bereich RTB, eine neue Cookie-Weichen Version, das kürzlich live gestellte neue Report Center sowie das Dashboard präsentiert. Letztere Neuentwicklung verfolgt das Ziel, die Statistikdaten unserer Kunden besser zu visualisieren und ihnen einen schnelleren Überblick zu ermöglichen.

 

WORKSHOP: Möchtest du mehr erfahren über unsere neuesten Produktentwicklungen und Tipps und Tricks zum optimalen Arbeiten mit unserer Software kennenlernen? Dann melde dich zu den zweiten intelliAd Expert Days an: intelliad.de/expertdays

NETWORKING: Gerne laden wir dich auch zur intelliAd Expert Night ein (14.10.2014 ab 19:00 Uhr): Lerne das intelliAd Management-Team und die Kundenbetreuer persönlich kennen und tausche dich über allgemeine Online Marketing-Trends und Produktinnovationen aus. Für Workshop-Teilnehmer (Expert Days) ist die Expert Night gratis im Ticket inkludiert. amiando.com/ExpertNight2014

 

 

 

 

Top