intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Interview mit Franz Stare, Sales Team Lead bei intelliAd

Bei intelliAd arbeiten Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um das Unternehmen gemeinsam voranzubringen, z.B. aus dem Account Management und HR. Auf dem Blog erzählen sie uns, wie sie auf intelliAd aufmerksam geworden sind, wie ihr tägliches Arbeitsumfeld aussieht und welche Herausforderungen sie in ihrem Job bewältigen. Im heutigen Beitrag sprechen wir mit Franz Stare, Sales Team Lead bei intelliAd.

 

Jennifer Fischer: Hallo Franz. Du bist seit mehr als drei Jahren bei intelliAd im Vertrieb und hast auch zuvor schon im Sales gearbeitet. Wann und wie hast du festgestellt, dass der Vertrieb genau das richtige für dich ist?
Franz Stare: Vor meiner Tätigkeit bei intelliAd habe ich fast sieben Jahre im Vertriebsinnendienst mit Fokus auf der Bestandskundenbetreuung gearbeitet. Insofern war meine neue Rolle im Bereich der aktiven (Neu-)Kundenansprache / Kundenakquise anfangs auch unbekanntes Terrain für mich und die Anstellung damit sowohl für mich als auch für intelliAd mit einem gewissen Risiko verbunden. Wie trage ich die USPs von intelliAd am besten nach außen? Wie komme ich als Verkäufer beim Kunden an? Habe ich Erfolg und erreiche ich kontinuierlich meine Ziele? Diese Fragen haben mich beschäftigt, wobei die anfängliche Skepsis sehr schnell der Begeisterung wich: Die Einarbeitung verlief perfekt. Von Anfang an hat sich gezeigt, dass es mir liegt, einem Interessenten unser Produkt verständlich zu vermitteln und mit ihm anhand seines Bedarfs eine passende Lösung zu finden. Zudem gibt es enormen Bedarf am Markt an den intelliAd Leistungen: Ich habe jeden Tag die Möglichkeit, Kunden glücklich zu machen und damit auch den Unternehmenserfolg von intelliAd voran zu treiben.  Am wichtigsten bei allem ist meiner Meinung, dass ich zu 100% von unserem Produkt überzeugt bin und Spaß an meiner Arbeit habe. Und den habe ich seit nunmehr über drei Jahren – Ende nicht absehbar.

 

JF: Die intelliAd Performance Marketing Plattform ist ein sehr umfangreiches Produkt. Vor allem in den letzten Jahren wurden viele neue Produkte entwickelt und bereits bestehende Produkte wurden innovativ vorangetrieben. Wie leicht oder schwer ist dir der Einstieg in den Vertrieb unserer Produkte gefallen und wie schaffst du es, immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen zu bleiben?
FS: Es ist in der Tat so, dass intelliAd mittlerweile mit einem sehr breiten Produktportfolio aufgestellt ist. Neben den von Anfang an aufgebauten Kernkompetenzen im Bid Management und Customer Journey Tracking hat sich intelliAd im Jahr 2013 entschieden, auch den Bereich Real Time Bidding abzudecken. In allen drei Bereichen sorgen kontinuierliche Innovationen dafür, dass die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden kann. Unsere Kunden profitieren davon, dass intelliAd stets sehr nah am Kunden ist und sich die Tools mit den Kundenanforderungen entwickeln – und nicht am Markt vorbei gehen. Durch regelmäßige Besprechungen zwischen Vertrieb, Account Management, Produktentwicklung, Marketing und Geschäftsführung und auch wöchentlich stattfindenden internen Schulungen und Workshops bin ich immer involviert bei neuen Entwicklungen, fungiere als Informationsschnittstelle zwischen Kunden und Technik und bleibe somit auch immer auf dem aktuellen Stand.

 

JF: Jeder Job bringt Herausforderungen mit sich. Insbesondere in Berufsfeldern, in denen man viel Kundenkontakt hat, findet man sich täglich in neuen, herausfordernden Situationen wieder. Welchen Herausforderungen begegnest du regelmäßig und wie bewältigst du sie?
FS: Auch wenn wir sehr skalierbare Produkte haben, die viele unterschiedliche Kundenanforderungen abdecken, gibt es doch immer wieder spezifische Kundenwünsche, die es für uns erst zu entwickeln und umzusetzen gilt. Viele Kunden loben unsere Flexibilität und die Umsetzung individueller Anforderungen, jedoch erfordert dies, stets einen passenden Kompromiss zwischen Realisierbarkeit, Dauer der Umsetzung und Usability der Tools zu treffen. Wenn wir eine Anforderung erkennen, die vielen unserer Kunden einen Mehrwert bringt, kann diese auch bei höherem Umsetzungsaufwand und größerer Komplexität schneller implementiert werden, als wenn es sich um einen Mehrwert nur für einen einzigen Kunden handelt – was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht auch an diese Aufgabe machen. Jede individuelle Anpassung ist aber natürlich mit einem gewissen zeitlichen Rahmen verbunden. Dies dem betreffenden Kunden zu vermitteln, ist manchmal nicht ganz so einfach, wobei die meisten Kunden verstehen, dass wir bemüht sind, jedem Wunsch gerecht zu werden und dies auch dankend annehmen.

 

JF: Bei intelliAd wird der Team-Gedanke groß geschrieben. Inwieweit arbeitet ihr im Vertrieb als Team? Gibt es regelmäßige Meetings und fahrt ihr z.B. gemeinsam zu Kundenterminen?
FS: Der Team-Gedanke ist wichtig und wird bei uns auch gelebt. Vor allem unterstützen wir uns gegenseitig bei Kundenterminen und bei spezifischen Kundenfragen. So gibt es Kollegen, die in bestimmten Themengebieten besondere Kenntnisse haben und Spezialisten auf “ihrem“ Gebiet sind. Da ist es von enormem Vorteil, auf dieses Wissen zurückgreifen zu können – egal ob kurzfristig bei einer Nachfrage auf dem Büroflur oder im Rahmen eines gemeinsamen Kundentermins. Natürlich finden auch regelmäßig Vertriebsmeetings statt, damit auch hier ein kontinuierlicher Austausch und Wissenstransfer erfolgen kann und man gegenseitig voneinander lernen und profitieren kann. Und letztendlich sorgen auch gemeinsam definierte Teamziele dafür, dass alle an einem Strang ziehen. Ich denke ich kann für alle im Team sprechen, dass jeder dankbar und froh ist, bei intelliAd arbeiten zu können und auch gerne sein Bestes gibt, um zum Unternehmenserfolg seinen Beitrag zu leisten. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So geht man gemeinsam zum Mittagessen oder nimmt an Firmenevents wie Skiausflügen, Karaoke-Abenden, u.a. teil.

 

JF: Auf unserer Job-Seite nennen wir 10 Gründe, bei intelliAd zu arbeiten. Was sind deine TOP 5 Gründe, warum du intelliAd als Arbeitgeber empfiehlst?
FS: Tolles Arbeitsklima, super Produkte, spannendes Umfeld (es wird nie langweilig), flache Hierarchien (man kann immer mitreden, mitentscheiden und findet Gehör), arbeiten mitten in München in einem modernen Büro.

 

JF: Vielen Dank für das Interview, Franz! Möchtet ihr Teil des intelliAd Sales Teams werden oder interessiert euch für einen anderen Unternehmensbereich wie Technik oder Account Management? Dann informiert euch unter intelliad.de/jobs über Stellenausschreibungen und bewerbt euch!

Top