intelliAd Blog

Zurück zum Blog

TV-Tracking: intelliAd misst Klick-Uplift von mehr als 45% in DEPOT Onlineshop durch Weihnachts-TV-Kampagne

TV-Spots kosten viel Geld, doch ihr Effekt auf Verkäufe im Onlineshop und damit ihre Rentabilität war bislang schwer zu quantifizieren. DEPOT, der Experte für Wohnraum-Accessoires, konnte durch unser TV-Tracking erstmals die Zusammenhänge zwischen ausgestrahlten Werbespots und dem Online-(Kauf)verhalten der User erfassen. Carsten Görs, E-Commerce-Executive bei DEPOT: „Der Einsatz des intelliAd TV-Trackings hat sich für uns bezahlt gemacht. Die direkte Vergleichbarkeit der Sender und Sendezeiten ermöglicht uns für weitere TV-Kampagnen eine effizientere Sendeplanung und sorgt für einen optimalen Einsatz des Werbebudgets.“

KEY-BENEFITS

1. Steigerung der Klicks um 45,95% im Ausstrahlungszeitraum

2. Identifizierung der für die Werbespots am besten geeigneten Sender, Programme und Uhrzeiten

3. Eingliederung des Offline-Kanals TV in die Customer-Journey

 

Zielsetzung
Viele (potentielle) Kunden suchen während oder unmittelbar nach Ausstrahlung eines TV-Spots das beworbene Produkt im Internet (Second Screen). Auch DEPOT und seine betreuende Media-Agentur netzeffekt beschäftigte die Frage: Welcher TV-Spot hat den meisten Traffic in den Onlineshop gebracht und für die größte Umsatzsteigerung gesorgt?

Umsetzung
Im Vorfeld zum Weihnachtsfest 2013 hat DEPOT in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine TV-Kampagne eingebucht, um die Fernsehzuschauer dazu zu bewegen, ihre Weihnachtseinkäufe im DEPOT Onlineshop zu tätigen. In allen ausgestrahlten Werbespots wurde durchgängig die Website des Shops (depot-online.com) eingeblendet und als weiterer Incentive für den Besuch der Website die versandkostenfreie Lieferung bei Online-Bestellung beworben. Über intelliAd TV-Tracking konnte DEPOT dabei wichtige Kennzahlen wie Klicks, Conversions, Umsatz und ROI pro Werbespot und Sendezeit erstmals zahlenmäßig genau quantifizieren und ermitteln welcher TV-Spot auf welchem Sender, in welchem Programm, zu welcher Uhrzeit die beste Performance hatte. 

DEPOT Case Study

Ergebnis
Nach Ausstrahlung eines Werbespots konnte insbesondere bei den Kanälen AdWords, SEO Brand und Type-In ein messbarer Klick-Uplift festgestellt werden. Für die gesamte Weihnachts-TV-Kampagne konnte DEPOT DACH-weit insgesamt ein Plus von 45,95% auf den Online-Shop registrieren. Zudem konnte erstmals nachvollzogen werden, welche Käufe aufgrund des Kontakts mit dem TV-Spot zustande gekommen waren. Diese Informationen ermöglichten DEPOT, den Kanal TV im Zusammenspiel mit den anderen bedienten Kanälen zu sehen. „Unser Kunde DEPOT weiß nun, in welchem Umfeld seine Werbespots besonders gut funktionieren“, so Alexander Dieser, Head of SEA & Media bei netzeffekt. „In Zukunft werden wir daher bei der Schaltung von Werbespots darauf achten, diese vermehrt im Umfeld gewisser gut performender Genres zu platzieren.“

Die ausführliche Case Study könnt ihr auf unserer Website downloaden: intelliad.de/case-studies

 

Top