intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Fachartikel: Raus aus der Wanne! Ein Plädoyer für dynamische Attribution

Dynamische Attribution

Warum eigentlich dynamische Attribution? intelliAd-CEO Frank Rauchfuß erklärt euch in diesem Fachartikel die Notwendigkeit, Marketingmaßnahmen ganzheitlich zu bewerten und zu optimieren.

“Die Situation kennt ihr bestimmt vom Fußball: Der Mittelstürmer steht bereit zum Strafstoß, läuft kurz an und schießt den Ball ins Tor. Der Zusammenhang zwischen Ursache (Elfmeter) und Wirkung (Tor) ist klar. Doch wie ist es eigentlich zum Elfmeter gekommen? Das Team hat vielleicht mit aggressivem Pressing den Ball erobert, ihn mit cleveren Pässen in den Strafraum gebracht und dort das Foul provoziert. Der Elfmeter als Konsequenz war also nichts weiter als die Folge einer Kausalkette und das Zusammenspiel verschiedener Mannschaftsteile. Die Eingabe einer Shop-URL in der Adressleiste des Browsers (Direct Type-In) ist quasi der Elfmeter im Online-Marketing. Der ganz häufig letzte Kontaktpunkt einer Reise, der den Nutzer vom Interessenten zum Käufer im Web machte – und den es ohne das vorherige Zusammenspiel anderer Kanäle nicht gegeben hätte: SEO und SEA, Displaywerbung und Preissuchmaschinen, Retargeting, Direct Type-In und vieles mehr. In der Cross-Channel und Cross-Device Customer Journey von heute gibt es dabei mindestens so viele Wege zum Warenkorb, wie es Möglichkeiten gibt, im Fußball vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum zu gelangen.

Die Schwierigkeit dabei: Wie bewertet man präzise, welchen Anteil die einzelnen Kanäle und Touchpoints wirklich an den einzelnen Conversions hatten?”

Jetzt kostenlos weiterlesen und den vollständigen Fachartikel zum Thema dynamische Attribution herunterladen! Füllt dazu einfach dieses Kontaktformular aus, und ihr erhaltet den Artikel direkt per E-Mail:

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Hinweis:

Mit Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

Noch mehr Wissen rund um dynamische Attribution findet ihr in unserem kostenlosen Einsteigerguide zu diesem Thema. Viel Spaß beim Lesen!

Top