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intelliAd-Studie zum Kaufverhalten: Fashion-Shopper lassen sich am längsten Zeit

intelliAd Infografik Fashion_2

Wenn wir online nach Mode suchen, ist Liebe auf den ersten Blick offenbar selten: Ganze 195 Stunden dauert es im Durchschnitt bis zum Kauf. Bei Beauty-Artikeln, Möbeln und selbst bei Reisen fällt uns die Entscheidung leichter als bei Schuhen, Sweatern & Co. Für Werbetreibende ergeben sich daraus wichtige Insights.

Es gibt große Unterschiede im Online-Kaufverhalten von unterschiedlichen Produkten – das zeigt unsere aktuelle Datenanalyse, für die wir rund 275.000 Onlinekäufe aus verschiedenen Branchen untersucht haben. Diese Abweichungen im Kundenverhalten müssen Werbetreibende im Onlinemarketing unbedingt berücksichtigen, um ihre Kampagnen optimal auszusteuern. So ist beispielsweise für Beauty-Artikel Retargeting von Warenkorb-Abbrechern nicht sinnvoll, da Kunden in der Regel entweder gleich kaufen oder es ganz bleiben lassen. Bei Fashion und Travel ist Retargeting dagegen eine essentielle Strategie – jeweils rund die Hälfte der Conversionketten (=Entscheidungsprozesse) dauert über einen Tag, 22 Prozent (Travel) bzw. 38 Prozent (Fashion) der Kaufentscheidungen nehmen sogar länger als eine Woche in Anspruch.

Anlässlich der Fashion-Week haben wir bei der Untersuchung einen besonderen Fokus auf den Bereich Mode gelegt. Dabei zeigt sich, dass es für Mode „Recherchetage“ und „Einkaufstage“ gibt – Sonntag & Montag starten besonders viele Entscheidungsprozesse, während Mittwoch & Donnerstag überproportional viel gekauft wird und die Conversionrate am höchsten ist. Dementsprechend solltet ihr Sonntag und Montag verstärkt Neukunden ansprechen und in der Wochenmitte das Retargeting hochschrauben. Besonders effektiv ist dafür Cross-Retargeting – also online User anzusprechen, die vorher im Ladengeschäft waren und umgekehrt. Für eine derart ganzheitliche Kundenansprache könnt ihr die intelliAd Beacon-Technologie mit dem Customer Journey Tracking und Real Time Bidding kombinieren.

Alle Ergebnisse der intelliAd-Modeanalyse und zum Branchenvergleich findet ihr hier: intelliad.de/modeanalyse

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