Pressebereich

Willkommen im intelliAd Pressebereich. Hier haben wir für Journalisten alle Neuigkeiten rund um das Unternehmen zusammengestellt. Sollten darüber hinaus weitere Fragen offen sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr intelliAd Presse-Team

Aktuelle Pressemitteilungen

Studie: Showrooming nimmt im stationären Handel zu

Ein Viertel der jungen Erwachsenen kauft direkt nach dem Ladenbesuch via Handy online ein – meist ohne schlechtes Gewissen

München, 15. Dezember 2014 – Smartphones verändern nachhaltig das Einkaufsverhalten der Deutschen. Um davon profitieren zu können, muss der Einzelhandel nun reagieren. Bislang konnte man noch davon ausgehen, dass sich Kunden zwar online informieren, aber im stationären Handel kaufen (der sogenannte ROPO-Effekt [research online, purchase offline]); aktuelle Analysen und Umfragen sprechen eine deutlich andere Sprache: Viele Deutsche informieren sich zwar im Geschäft über ein Produkt, kaufen später aber online (75 Prozent) oder sogar direkt mobil via Smartphone. „Um massive Umsatzeinbußen durch dieses sogenannte Showrooming zu vermeiden, können Unternehmen ihre Besucher direkt vor Ort mit Push-Nachrichten ansprechen oder im Nachgang beispielsweise über Retargeting oder Mailing-Aktionen für sich gewinnen. Wichtig ist es, das Offline-Geschäft mit der Online-Welt zu verzahnen und so einen ganzheitlichen Überblick über die Customer Journey und individuelle Kundenwünsche zu erhalten“, so Mischa Rürup, COO intelliAd Media.

Xmas Performance Check: Kein Setup, fixer Preis

intelliAd bietet Händlern erstmals umfassendes Analysepaket für das Weihnachtsgeschäft

München, 17. November 2014 – Für viele Handelsunternehmen startet jetzt die wichtigste Zeit des Jahres – sowohl in den Läden vor Ort als auch in den Online-Shops. Verschiedene repräsentative Umfragen prognostizieren jedoch, dass die Deutschen im Weihnachtsgeschäft 2014 weniger spendabel sein werden als im Vorjahr. Umso intensiver wird der erwartete Wettbewerb zwischen den Händlern.

dmexco 2014: Beacons lotsen Messebesucher zu freien Kapazitäten

Neue Analysen aus dem größten europäischen Beacons-Einsatz belegen die Impulskraft der kleinen Sender

München, 11. November 2014 – Kann man mit Hilfe von Beacons Besucherströme auf einer Messe lenken? Man kann! Eine aktuelle Auswertung von intelliAd zur dmexco, der weltgrößten Messe & Konferenz der digitalen Wirtschaft, zeigt: Mit Hilfe der kleinen Sender gelang es beispielsweise, Besucher von zwei voll belegten Snack-Points zu einer Essensausgabe mit weniger Andrang zu lenken. Innerhalb von nur fünf Minuten gingen 38 Prozent der angesprochenen Besucher zu einem freien Snack Point in einer anderen Halle. Weitere Daten aus dem Beacons-Einsatz: Ein Tagesbesuch der dmexco dauerte im Durchschnitt sieben Stunden und 80 Prozent der Messegäste, die sich die dmexco App heruntergeladen hatten, konnten mit Push-News angesprochen werden. Beacons sind kleine Sender, die Smartphones via Bluetooth Nachrichten zukommen lassen können. Voraussetzung ist, dass der Smartphone-Nutzer ein entsprechendes Programm, eine App, installiert und Bluetooth aktiviert hat.

dmexco 2014: Größter europäischer Beacons-Einsatz erfolgreich abgeschlossen

Etwa sieben Stunden verweilen Besucher durchschnittlich auf dem Messegelände / Acht von zehn App-Nutzer erhalten Push-Nachrichten

München, 18. September 2014 – Vom 10. bis 11. September war Köln verpixelt: Werbeträger der Ströer Media AG auf dem Weg zur Kölnmesse, darunter der komplette Kölner Hauptbahnhof, das Messegelände und die Hallen der dmexco, waren mit hunderten von Beacons des Technologieanbieters intelliAd Media GmbH ausgestattet. Messebesucher, die die aktuelle dmexco-App auf ihrem Smartphone installiert und die Bluetooth-Verbindung aktiviert hatten, konnten sich ortsgebundene Informationen auf ihr Smartphone schicken lassen. Der neue Service fand bei den Messegästen Anklang. 80 Prozent der dmexco-App-Nutzer konnten erfolgreich mit Push Nachrichten angesprochen werden. Der größte Beacons-Einsatz Europas bei der Messe mit über 31.000 Besuchern, war ein Gemeinschaftsprojekt der dmexco, intelliAd Media GmbH, Ströer Media AG und widjet GmbH, dem Studio für digitales Produktdesign. Mit den Mini-Sendern und dem intelliAd-Tracking ist es generell möglich, eine Verschmelzung der On- und Offline-Daten mit einer 360-Grad-Messung und Auswertung der Customer-Journey zu erhalten.

intelliAd integriert physische Mailings in das Multichannel-Tracking

NEXELLENT Technologie misst Impulswirkung physischer Mailings auf die digitale Customer Journey

München, 10. September 2014 – Die Deutsche Post und intelliAd bündeln ihre Kompetenzen und haben gemeinsam die NEXELLENT Technologie entwickelt. Mittels dieser Technologie lässt sich künftig die Impulswirkung physischer Mailings auf die digitale Customer Journey messen. Unternehmen können ohne Response-Elemente auswerten, wie sich Werbesendungen auf Webshop-Besuche und Online-Käufe auswirken. intelliAd stellt die Lösung, die auf der 360-Grad Performace-Marketing-Plattform integriert ist, erstmals auf der dmexco 2014 vor.

intelliAd dmexco Pressemappe

Inhaltsverzeichnis
o dmexco-­Themen
o Unternehmensporträt
o Experten von intelliAd vor Ort
o Pressemitteilungen

München, 4.  September 2014 – intelliAd präsentiert sich auf der dmexco mit folgenden Produktneuheiten: Offline-­‐Tracking über Beacon‐Technologie, Management-Dashboard mit Kanalvergleich, Bid-­Management 3.0

Am Messestand können sich Besucher über die gesamte intelliAd Produktsuite informieren. intelliAd präsentiert sich in Halle 8, Stand B021-­C020.

Der 360-Grad-Ansatz überfordert viele Kampagnen-Manager.

intelliAd präsentiert auf der dmexco sein neues Management-Dashboard mit Kanalvergleich / Neue Messgröße CLV fließt in die Gebotsoptimierung mit ein

München, 2. September 2014 – SEA, Display, E-Mail, Facebook, Retargeting, TV – zehn und oft sogar mehr Marketingkanäle bespielen Online-Marketing-Manager gleichzeitig. Für den gewünschten 360°-Ansatz ist eine Flut an Reports und Performance-Daten nötig. Bis zu 30 Prozent seiner Zeit verbringt ein Kampagnen-Manager daher täglich damit, Reports zu ziehen, seine Kampagnen zu prüfen und dann zu optimieren. „Der 360-Grad-Ansatz überfordert viele Kampagnen-Manager. Sie müssen mit verschiedenen Tools arbeiten, sich hier und da die Messgrößen holen und verlieren darüber den Überblick. Dann werden auch mal falsche Budgetentscheidungen getroffen“, weiß Tobias Kiessling, CTO der intelliAd Media GmbH, aus vielen Beratungssituationen mit den Direktkunden der Performance-Marketing-Plattform.

intelliAd launched Offline-Tracking über Beacon-Technologie

Jetzt kann die Customer-Journey auch offline am POS gemessen
werden / Erster Einsatz der neuen Technologie auf der dmexco 2014

München, 2. September 2014 – Seit 2013 gibt es von Apple die iBeacon-Technologie, ein Standard für die Navigation in vorab definierten Räumen. Unternehmen können damit Kundenströme messen, beispielsweise in Geschäften, Stadien, Bahnhöfen, Museen oder bei Veranstaltungen. Das innovative Technologieunternehmen intelliAd Media, das bereits im Bid Management eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen hat, bietet ab sofort eine eigene Beacon-Technologie mit zukunftsweisendem Ansatz…

Experten bescheinigen deutschen Data-Management-Plattformen Standortvorteil

intelliAd befragt Marketing-Professionals zum Datenschutz beim Real-Time-Bidding

München, 5. August 2014 – Das Thema Datenschutz bewegt derzeit die Gemüter von Unternehmen und auch Konsumenten. Wie kann ich meine Unternehmens- und Userdaten rechtskonform speichern und etwa für die Aussteuerung von Werbekampagnen verwenden? Und welchem IT-Dienstleister vertraue ich diese Aufgabe an? Die Performance Marketing Platform intelliAd (www.intelliad.de) hat Marketing-Professionals aus Online-Shops und Agenturen befragt*, die über Real-Time-Bidding (RTB) Kampagnen buchen und dazu anonymisierte User-Profile nutzen…

10-Punkte-Checkliste für ein erfolgreiches Kampagnentracking

München, 07. Juli 2014 – Werbungtreibende setzen zunehmend auf die kanalübergreifende Messung ihrer Online-Werbekampagnen. Mit dieser können sie den User vom ersten Werbekontakt bis zur abschließenden Conversion verfolgen und den Beitrag jedes Kanals nachvollziehen. Das Ergebnis ist eine effizientere Verteilung des Werbebudgets und dadurch eine bessere Kampagnen-Performance…

intelliAd bietet Schnittstellen zu den führenden Tag-Management- Systemen

München, 3. Juli 2014 – Kostenersparnis, mehr Flexibilität und eine höhere Messgenauigkeit bietet die Performance Marketing Platform von intelliAd ihren Kunden ab sofort mit einer neuen Schnittstelle zu den führenden Tag-Management- Systemen Tealium, Ensighten, TagMan, Qubit, Eulerian und SIGNAL (ehemals BrightTag). Kunden von intelliAd können so ihr gewohntes System weiter nutzen und müssen nicht auf das intelliAd-System umstellen. Dazu wurden die Trackingcodes von intelliAd bei den Tag-Management-Partnern hinterlegt…

Fußball-WM lockt Verbraucher vom PC weg

19 Prozent weniger Internetverkehr, wenn Deutschland spielt

München, 1. Juli 2014 – Früher haben TV-Ereignisse die Leute von der Straße gefegt, heute ist es umgekehrt. Wenn Deutschlands Nationalelf aufläuft, hält es selbst die Online-Junkies nicht vor dem heimischen PC. Das hat der Tracking- Anbieter intelliAd ermittelt, der die Klicks des gestrigen Montags zwischen 22:00 und 01:00 Uhr mit einem gewöhnlichen, „fußballfreien“ Montag verglichen hat. Gestern, zum Achtelfinale von Jogis Jungs und dem 2:1-Sieg gegen Algerien, waren es 19 Prozent weniger. Die Internetzugriffe von Smartphone und Tablets nahmen um 12 Prozent ab…

intelliAd schafft Schnittstelle zu Premium-SSP Yieldlab

München, Mai 2014 – intelliAd erweitert seine Reichweite für RTB-Kampagnen mit einer Schnittstelle zur Supply-Side-Plattform (SSP) Yieldlab. Werbungtreibende, die das intelliAd Bid Management for Display einsetzen, können nun auf vielen weiteren Premium-Publisher-Seiten vollautomatisch und in Echtzeit passende Werbung an die User ausspielen. Das Technologieunternehmen Yieldlab unterstützt Premiumpublisher dabei, ihre Werbeerlöse über Echtzeitmarktplätze zu maximieren. Vermarkter wie AdAudience und SevenOne Media sowie hochwertige Publisher- Seiten wie Spiegel.de und Heise.de arbeiten mit Yieldlab zusammen…

Die sieben häufigsten Fallen beim Tracking von Online-Kampagnen

München, 21. Mai 2014 – Der Arbeitsalltag eines Online-Marketers ist über die Jahre nicht leichter geworden. Mit den Möglichkeiten des Trackings aller bespielten digitalen Kanäle kann es schnell zu Kontrollverlusten kommen. Denn die täglich zu bewältigenden Probleme und Fragen sind vielfältig. Welche Trackinganbieter sind pro Seite integriert beziehungsweise welcher Cookie wird ausgespielt? Wird die Customer-Journey vollständig erfasst? Welche Informationen mit welchen Parametern und Cookies werden von welcher Website gesendet? Wie ist der Customer Lifetime Value?

8 Dinge, die RTB-Verantwortliche von SEA-Experten lernen können

München, 16. April 2014 – Real Time Advertising (RTA) erobert sich derzeit Schritt für Schritt einen festen Platz im deutschen Werbemarkt. Bis 2016 prognostiziert IDC* für Deutschland jährliche Wachstumsraten von über 60 Prozent. Real Time Bidding (RTB), das Verfahren, mit dem Werbungtreibende bei der Auslieferung von Werbemitteln automatisiert und in Echtzeit auf Ad Impressions bieten können, hat seinen Ursprung im Auktionsmodell für die Textanzeigen von Google. Im Gegensatz zu RTB-Verantwortlichen sind die Google Adwords- und SEA-Experten inzwischen alte Hasen im Online-Marketing. Die Performance Marketing Platform intelliAd stellt acht Dinge vor, die RTBler von ihren SEA-Kollegen lernen können…

Stefan Alexander Lechner wird Personal-Chef bei intelliAd

Gewinnung von neuen, hochqualifizierten Mitarbeitern steht im Fokus

München, 8. April 2014 – Seit März 2014 verstärkt Stefan Alexander Lechner als Director Human Resources das Team der intelliAd Media GmbH in München. Der 30- Jährige studierte Wirtschaftspsychologie und internationales Arbeitsrecht und kommt von der XING Events GmbH (ehemals amiando GmbH) in München. Dort war er als Head of Human Resources tätig. Bei intelliAd übernimmt er die Verantwortung für das gesamte Personalwesen und berichtet direkt an den Geschäftsführer und COO Mischa Rürup…

Zahlen & Fakten

intelliAd in Zahlen & Fakten
RechtsformGmbH
GründerTobias Kiessling, Mischa Rürup
ManagementWolfhard Fröhlich (CEO), Tobias Kiessling (CTO), Mischa Rürup (COO), Felix Schirl (CIO), Roland Jenuwein (CFO), Thilo Heller (CMO)
Gründungszeitpunkt2007, München
FirmensitzMünchen
ProduktePerformance-Marketing-Plattform mit den Tools Bid-Management, Real-Time-Bidding, Multichannel-Tracking, Beacons und E-Commerce-Plattform
MitarbeiterzahlCa. 100

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