Unternehmensporträt

intelliAd bietet Agenturen und Werbekunden eine Performance Marketing Plattform für crossmediales Tracking und umfassende Optimierung aller (Online-)Marketingaktivitäten.

Diese hilft Advertisern, ihre Online- und Offline-Kampagnen umfassend messen, verstehen und optimieren können. Mit dem intelliAd Customer Journey Tracking können Unternehmen die Customer Journey umfassend analysieren. Die eigene Beacon Technologie sorgt dabei für eine Verschmelzung der On- und Offline-Daten. Aus einer Hand lassen sich neben den Kanälen Online, TV, Telefon und physischen Mailings zum Beispiel Kundenströme in Geschäften, Bahnhöfen und auf Veranstaltungen auswerten und in die Online-Marketing-Aktivitäten einbinden. Die umfangreiche Datenbasis aus dem Tracking fließt unmittelbar in die Gebotsoptimierung des Bid Managements für Search, Display und Facebook ein. Das intelliAd Real Time Bidding optimiert die Auslieferung von Werbemitteln in Echtzeit. So können Marketingverantwortliche Werbung aus Sicht des Users planen.

Praxiserfahrung gepaart mit Wissenschaft

Die intelliAd Media GmbH wurde im Februar 2007 von den beiden Digitalexperten Tobias Kiessling und Mischa Rürup gegründet, die beide an der Universität Karlsruhe (TH) Informationswirtschaft studierten und dort den Grundstein für das heutiges Unternehmen legten. Die Idee für die Entwicklung einer hocheffizienten Bid Management Software entstand aus der Praxis heraus. Die beiden Gründer erkannten durch ihre Beratungstätigkeit im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA), dass es komplexer Algorithmen bedarf, um Pay-Per-Click-Kampagnen effizient zu betreiben. Durch ihren Informatik Hintergrund und diverse Kooperationen, u.a. mit dem Marketing Lehrstuhl der Yale University, entwickelte sich der Algorithmus des Bid Managements zu einem der leistungsfähigsten Systeme der gesamten Branche und ist heute das Kernstück der intelliAd Plattform.

Heute bietet intelliAd Agenturen und Werbekunden eine Technologieplattform für crossmediales Tracking und 360-Grad-Optimierung aller Online Marketing Aktivitäten. Mit dem intelliAd Customer Journey Tracking können Unternehmen die  Customer Journey analysieren. Die eigene Beacon Technologie sorgt dabei für eine Verschmelzung der On- und Offline-Daten.  Aus einer Hand lassen sich neben den Kanälen Online, TV und Telefon zum Beispiel Kundenströme in Geschäften, Bahnhöfen und auf Veranstaltungen auswerten und in die Online Marketing Aktivitäten einbinden. Die umfangreiche Datenbasis aus dem Tracking fließt unmittelbar in die Gebotsoptimierung des Bid Managements für Search, Display und Facebook ein. Das intelliAd Real Time Bidding optimiert die Auslieferung von Werbemitteln in Echtzeit. So kann das Marketing Werbung aus Sicht des Users planen. Die Aussteuerung und Optimierung der Werbung dient der User-zentrierten Ansprache von Neu- und Bestandskunden. Seit Juli 2012 ist intelliAd ein Unternehmen von Deutsche Post DHL Group.