intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Fachartikel: ToDos im Programmatic Advertising: So werden deine Kampagnen zum Erfolg!

ToDos im Programmatic Advertising

intelliAd-CTO Boris Sambil über die wichtigsten Aufgaben für effiziente Display-Werbung auf Management- und operativer Ebene

Augenscheinlich ist es gar nicht schwer, eine effiziente Display-Kampagne über Programmatic Advertising zu fahren: Nachdem ein Unternehmen seine Strategie definiert hat (z.B. Neukundenansprache oder Retargeting) braucht es klar gestaltete, kreative Banner mit starkem Call to Action. Idealerweise verknüpft man das Ganze mit dynamischer Bannerkreation. Dabei werden aus verschiedenen Templates für jeden User individuelle Banner generiert, basierend auf seinen Interessen und seinem vorherigen Verhalten. Trotzdem gibt es viele Werbetreibende, die am Ende mit der Performance ihrer Display-Kampagnen unzufrieden sind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es auf strategischer, operativer und inhaltlicher Ebene zahlreiche Stellschrauben gibt, die regelmäßig geprüft und feinjustiert werden müssen, damit die Kampagne zum Erfolg wird. Hier die wichtigsten Punkte, die du und dein Team beachten müsst, um eure ambitionierten Ziele zu erreichen:

Management-Ebene: Strategische Überlegungen und Aufgaben

Display funktioniert anders als die meisten Werbekanäle: Der Kanal hat seine Stärken im Bereich Branding – führt als primär assistierender Kanal also eher zu mittelfristigem Wachstum als zu kurzfristiger, direkter Absatzsteigerung. Für das Management bedeutet das: Man darf die Ergebnisse des Kanals nicht isoliert betrachten, indem man sich z.B. nur Post Click-Conversions anschaut, sondern muss das Gesamtzusammenspiel im Auge haben. Dafür benötigt man erstens eine sinnvolle Tracking-Infrastruktur, die alle Marketingkanäle erfasst und an zentraler Stelle bündelt – also für jeden Kunden die gesamte Customer Journey betrachtet. Und zweitens braucht es intelligente Attribution, die für jeden an einer Conversion beteiligten Touchpoint seinen tatsächlichen Beitrag berechnet.

Jetzt kostenlos weiterlesen und den vollständigen Fachartikel „ToDos im Programmatic Advertising: So werden Deine Kampagnen zum Erfolg!“ herunterladen! Fülle dazu einfach dieses Kontaktformular aus, und du erhältst den Artikel direkt per E-Mail:

Der Beitrag erschien im Original auf ADZINE.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Hinweis:
Mit Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert habe.

Top