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Analysen intelliAd

Unter die Lupe genommen: Das Onlineshoppingverhalten von Frauen und Männern

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Analyse zum Onlineshopping:  Wie kauft der Mann und was macht die Frau?
intelliAd hat das Verhalten von 20.000 Usern beim Onlineshopping von Modeartikeln untersucht. Bei der detaillierten Untersuchung der User-Journey vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss wurden alle Berührungspunkte des Users erfasst und analysiert. Männer sind zielstrebiger, wenn sie online einkaufen und Frauen geben mehr Geld aus. Letztere lassen sich eher von Marken leiten. Die Daten wurden in den Monaten April und Mai 2013 erhoben und haben dabei interessante Unterschiede zu Tage gefördert.

Wer klickt wie oft?
Der Durchschnitts-Mann braucht nur 2,9 Klicks bis zur Conversion. Die Durchschnitts-Frau ist mit 3,8 Klicks nicht weit entfernt. Bei der Anzahl der Klicks sind sich die Geschlechter aber doch sehr ähnlich, denn bei über 80 % ist der Kauf nach maximal  fünf Klicks abgeschlossen. Zwei Drittel der Männer schaffen diese Customer-Journey aber innerhalb von vier Stunden. Die meisten Frauen brauchen mehr als doppelt so lange dafür.

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Wer kommt wann zum Abschluss?
Frauen schließen tendenziell eher am Ende der Arbeitswoche den Kauf ab. Die Anzahl der Käufe von Montag bis Mittwoch ist deshalb leicht ansteigend. Donnerstag ist dabei der stärkste Tag. Bei Männern fängt die Woche eher schwach an und bleibt konstant bis einschließlich Mittwoch. Wie bei den Frauen ist der Donnerstag der stärkste Tag. Das Wochenende wird von beiden Geschlechtern stärker zum Einkauf verwendet als der Wochenbeginn.

Wie kommen Mann und Frau zum Abschluss?
Doppelt so viele Männer (27 %) konvertieren unmittelbar nach einer Direkteingabe zur Website. Knapp 20 Prozent der Klicks von Frauen im Online-Kaufprozess erfolgen auf eine Google-Suchanzeige oder einen unbezahlten Suchtreffer, der einen Markennamen enthält. Im Gegensatz dazu reagieren nur 14 % der Männer auf Markennamen. Beim Warenkorb sind sich beide Geschlechter wieder einig: Beide füllen diesen mit durchschnittlich 2,3 Produkten. Der Warenkorb ist bei Frauen mehr wert als bei Männern. Frauen lassen sich eher von Marken leiten.

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