intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Affiliate-Marketing: Neue Wege, neue Herausforderungen

Aus dem vielfältigen Mix an Online-Marketing-Maßnahmen ist Affiliate-Marketing kaum mehr wegzudenken. Im Jahr 2014 steht es für weitaus mehr als simple Partner-Links und hat sich zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt. Eine Disziplin, die gemeistert werden will. Neue Vergütungsmodelle werden entwickelt, um dem Markt gerecht zu werden. Die Last-Cookie-Wins-Betrachtung verliert an Bedeutung während Modelle wie die U-Verteilung immer häufiger genutzt werden. Neben Customer-Journey-Tracking spielen auch Themen wie Big Data, Datenschutz sowie die Inkludierung des mobilen Segments eine große Rolle im Affiliate-Marketing.

So mannigfaltig wie sich der Werkzeugkasten im Bereich Affiliate aktuell präsentiert, so ausgefallen sind auch die Kehrseiten. Betrug ist und bleibt ein wichtiges und vor allem heiß diskutiertes Thema. Etliche Möglichkeiten sorgen dafür, dass Advertiser um Provisionen betrogen werden, während der Advertiser für Verstöße seiner Affiliates dank der Mitstörerhaftung hierzulande wiederum selbst haftbar gemacht werden kann. Präventive Maßnahmen sind also ebenso wichtig, wie Tools zur Fraud-Identifizierung oder der korrekten Provisions-Zuweisung.

Affiliate-Marketing als performance-orientiertem Marketinginstrument gehört die Zukunft. Dennoch sollten sämtliche Neuigkeiten, sowie aktuelle Trends stets mit Verfallsdatum gekennzeichnet werden. Zu schnelllebig sind die Branche und der wachsende Zweig des Affiliate Marketings an sich, als dass es nicht unerlässlich wäre, sich kontinuierlich mit neuem Input zu versorgen und den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Den passenden Rahmen, um sich zu diesem spannenden Thema auf den neuesten Stand zu bringen, bietet am 24. März 2014 die Affiliate Marketing Konferenz in Zürich. Neben zanox, tradedoubler und affilinet ist auch intelliAd mit einem Speaking vertreten. CEO und Geschäftsführer Wolfhart Fröhlich wird sich am Montag um 15:50 Uhr mit seinem Vortrag „Tracking, Transparenz, Transaktionszuweisungen: Erfolgsmessung und Budgetverteilung im Affiliate-Marketing“ an interessierte Zuhörer wenden.

 

Top