intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Praktikumsbericht: Multichannel-Tracking, Bid-Management, Attribution-Analyzer – alles klar, oder?

An dem ersten Tag unseres Praktikums wurden wir von solchen Fachbegriffen und Anglizismen überflutet. Deswegen nutzten wir diesen ersten Tag dafür, dahinter zu kommen, was intelliAd eigentlich macht. Unterstützt vom Marketingteam konnten wir dann immer tiefer in die Onlinemarketing-Welt eintauchen und uns mehr und mehr unter Begriffen wie „Cookies“, „Tracking“ und „Conversions“ vorstellen. Neben solchen neuen Begriffen, haben wir allerdings auch ganz allgemeine Dinge erlernen können: So mussten wir uns – nach erfolgreichem jahrelangem Drumherumkommen in der Schule – schließlich doch mit Excel und PowerPoint beschäftigen; frei nach dem Motto „learning by doing“, was allerdings erstaunlich gut funktionierte.

In der sehr  entspannten Atmosphäre in der jungen Firma haben wir uns von Beginn an wohlgefühlt und hatten Spaß daran, Einblicke in das bunte Marketinggeschehen zu erhalten. Von grünen M&Ms, über das Verfassen von Tweets bis hin zu Google-Analytics erschließen – wir durften alles miterleben und haben ständig dazu gelernt. Die fünf Tage vergingen wie im Flug und abgesehen davon, dass wir jeden Morgen um halb 6 raus mussten, wird uns die Zeit bei intelliAd fehlen.

Olivia Aliprandi & Luise Büscher hatten viel Spaß während ihres einwöchigen Praktikums bei intelliAd

Olivia Aliprandi & Luise Büscher hatten viel Spaß während ihres einwöchigen Praktikums bei intelliAd

Abschließend also: Es war eine wirklich spannende Woche mit vielen neuen Erfahrungen, die uns sicher im  Laufe unseres Berufslebens von Nutzen sein werden.

Luise Büscher & Olivia Aliprandi

Top