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RTB erobert sich festen Platz im deutschen Werbemarkt: 60 Prozent Wachstumsrate prognostiziert.

RTB mit intelliAd

Das Potenzial des Real Time Marktes ist noch längst nicht ausgeschöpft. Schritt für Schritt erobert sich RTB einen festen Platz im deutschen Werbemarkt. Bis 2016 prognostiziert IDC [1] für Deutschland sogar jährliche Wachstumsraten von über 60 Prozent. Insbesondere der Mobile- und Video-RTB-Markt hat nach Meinung der Digital-Experten großes Potenzial. Kampagnen sollen vermehrt in diesen Formaten eingebucht werden. Ein User bucht einen Flug auf einem Reiseportal, danach geht er auf eine Nachrichtenseite und bekommt genau dort eine Bannerwerbung für ein geeignetes Hotel in dem gebuchten Urlaubsort angezeigt. Mit Real-Time-Bidding ist diese gezielte Ansprache möglich, da der passende User zum richtigen Zeitpunkt mit exakt zu seinem Suchverhalten entsprechender Werbung angesprochen wird. Streuverluste werden somit minimiert und Kosten gespart.

In den USA boomt das RTB-Geschäft bereits seit längerem. Wie wird sich der RTB-Markt in Deutschland entwickeln?

In Deutschland buchen zwei von drei Online-Marketing-Verantwortlichen bereits Display-Kampagnen über Echtzeithandelsplattformen für Werbeinventar, sogenannte Demand-Side-Plattformen. Weitere 20 Prozent haben Budget für Testkampagnen in 2014 eingeplant. Das zeigt eine Befragung [2] von Marketing-Professionals bei Online-Shops und in Agenturen, die wir zum Thema Real-Time-Bidding (RTB) durchgeführt haben. Jeder Zehnte investiert aktuell mehr als die Hälfte seines gesamten Online-Marketing-Budgets in Echtzeit. Wohin die Entwicklung gehen könnte, zeigen die sechs Prozent, die bereits ihr ganzes Online-Marketing-Budget über RTB ausgeben oder dies planen.
Das primäre Ziel der Kampagnen ist für 86 Prozent der befragten Experten Performance, 14 Prozent geben Branding als Ziel an. Die strikte Trennung von RTB-Zielen in Branding und Performance ist allerdings nicht nötig. Im Gegenteil: RTB bietet die intelligente Verknüpfung dieser beiden Ziele. Es ermöglicht eine bessere Performance von Kampagnen (sagen 43 Prozent) und führt zu einem besseren Targeting/Branding (29 Prozent), laut der Digital-Experten.

Auch auf der dmexco wird RTB eine tragende Rolle spielen. Wir freuen uns Ihnen weitere Informationen über den Zukunftsmarkt RTB an unserem Stand geben zu dürfen. Besuchen Sie uns in Halle 8 an Stand B021/C020. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Mitarbeitern. Wir freuen uns auf Ihren Terminvorschlag:sales(at)intelliad.de

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Advertising
[2] Online-Befragung der intelliAd Media GmbH von Shopbetreibern und Digital-Experten in Agenturen, Juni 2014, n=50.

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