intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Interview mit Eileen – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei intelliAd

Eileen H. absolviert seit September 2014 bei intelliAd ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Arbeitsalltag und ihren Aufgaben bei intelliAd und gibt euch einen Einblick, was es bedeutet, eine Ausbildung in einem solch dynamischen Arbeitsumfeld wie dem Online-Marketing zu machen.

Marion Weber: Du machst seit 10 Monaten Deine Ausbildung bei intelliAd. Wie bist du auf intelliAd aufmerksam geworden und wie hast du die Firma in dieser Zeit kennengelernt?

Eileen H.: Ich kam Anfang 2014 für ein Praktikum bei einer Eventagentur nach München und konnte mich dort mit der Arbeit im Büro anfreunden. Nach dieser Erfahrung war für mich klar: Ich möchte gerne eine Ausbildung machen und den praktischen Weg einschlagen. Klassisches Büromanagement schien mir dabei eine sehr gute Basis. Die Online-Branche war für mich ein Bereich, mit dem ich vor meiner Ausbildung wenige Berührungspunkte hatte. Aber die Neugierde auf diese Branche war da und intelliAd machte auf mich einen jungen Eindruck mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Genau so habe ich die Zeit hier dann auch erlebt: Ich wurde von Anfang an gut eingespannt, aber nicht überfordert. Ich konnte schon im ersten Lehrjahr Verantwortung für bestimmte kleine Bereiche übernehmen und wurde stets herzlich behandelt. Hier sind die Mitarbeiter das größte Kapital. An die tollen Benefits musste ich mich erst einmal gewöhnen: Es gibt immer frisches Obst, man kann sich selbst als Azubi ab und zu eine Massage leisten und die Lage inmitten der Innenstadt ist unschlagbar.

MW: Du durchläufst während deiner Ausbildung bei intelliAd mehrere Abteilungen. Zu Beginn deiner Ausbildung wurdest du am Empfang eingesetzt, aktuell unterstützt du unser Sales-Team. Welche Aufgaben hast du bisher konkret übernommen und was konntest du dabei lernen?

EH: Am Empfang lernt man deutlich mehr als nur Anrufe entgegen zu nehmen. Ich war z.B. für den kompletten Bereich Einkauf von Büromaterial verantwortlich. Ich lernte, wie man mit Rechnungen und der Post umgehen muss, wie man die perfekte Gästebetreuung organisiert und mit Dienstleistern kommuniziert. Als ich dann in das Sales-Team kam, habe ich gelernt, mit Excel zu arbeiten, Kundendatenbanken zu pflegen und vor allem verstehe ich seitdem viel besser, was unsere Firma genau macht! Ich hatte viele tolle Lehrgespräche und verstehe nun einiges mehr als noch am Anfang meiner Laufbahn hier. Ich kann mir sehr gut vorstellen, später in dieser Branche zu bleiben. Auch durfte ich meine Sales-Kollegen auf Kundentermine begleiten und wurde sogar mit der organisatorischen Betreuung von Projekten wie der Einführung eines neuen CRM-Systems (Customer Relationship Management) betraut. Zusammenfassend kann ich sagen, dass wirklich keine Langeweile aufkommt und ich jeden Tag dazu lerne. Bis zum Ende meiner Ausbildung werde ich auch noch die Abteilungen  Marketing, Finance und HR durchlaufen. Darauf freue ich mich schon sehr.

MW: Welche Aufgaben machen dir in deinem Job am meisten Spaß? Welche Fähigkeiten sollte ein zukünftiger Bewerber auf jeden Fall mitbringen?

EH: Was mich immer motiviert, ist das erfolgreiche Abschließen von Aufgaben, unabhängig von der Abteilung. Auch finde ich es toll, wenn ich mit etwas Anleitung vor ganz neue Herausforderungen gestellt werde und dann kreativ eine eigene Lösung entwickeln kann, wie z.B. ein strukturiertes und intuitives Ordnersystem entwickeln. Kommunikation spielt eine wichtige Rolle, sowohl intern als auch mit Kunden oder Dienstleistern. Daher würde ich sagen, dass ein gutes Ausdrucksvermögen wichtig ist für zukünftige Bewerber. Auch die viel zitierte Flexibilität ist von Vorteil, weil in einer so jungen Branche häufig Neuerungen auftreten, auf die reagiert werden muss und ebenso das Aufgabenspektrum sich immer wieder wandeln kann.

MW: Was sind deine persönlichen drei Top-Gründe, bei intelliAd zu arbeiten?

EH:    

  1. Ein junges Team und die damit verbundene Mentalität
  2. Perfekter Einstieg in eine zukunftsweisende und spannende Branche
  3. Vorbildliche Ausbildungsleitung & große Wissenserweiterung

Möchtet ihr ein Teil von intelliAd werden und uns in Zukunft tatkräftig unterstützen?

 

Wir suchen aktuell eine/n Azubi (m/w) Kauffrau/-mann für Büromanagement. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!

Top