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Bye-bye Product Search – Der perfekte Produkt-Feed / Serie – Teil 3

Im letzten Teil unserer Serie zum Thema Google Product-Listing-Ads, auch unter dem Namen Google Shopping oder PLA bekannt, wollen wir uns den perfekten Produkt-Feed ansehen. Davon hängt nicht zuletzt ab, ob Google Ihre PLAs als relevant ansieht und somit ausspielt. Es lohnt sich daher den Produkt-Feed entsprechend zu pflegen.

Google unterscheidet grundsätzlich zwischen empfohlenen Attributen und erforderlichen. Fehlt letzteres kann dies zur Sperrung eines Artikels führen. Aber auch empfohlene Attribute sollten vorhanden sein, da dies entscheidend die Datenqualität beeinflusst. Grundsätzlich gilt: Je spezifischer Ihr Produktfeed, desto höher die Chance für das Ausspielen der Anzeige.

Welche Attribute im Einzelnen zwingend verlangt werden, hängt vom ausgewählten Zielland und von der Produktart ab. Das ist auch deshalb relevant, weil Google ab dem 17. April für Bekleidung und Bekleidungsprodukte noch zusätzliche Attribute verpflichtend definiert hat, dazu zählen unter anderem Geschlecht, Altersgruppe, Farbe, Größe.

Im Folgenden eine Auflistung der wesentlichsten Attribute:

  • ID – eindeutige alphanumerische Bezeichnung für jeden Artikel z.B. mantel45
  • Titel – z.B. Blauer Mantel
  • Link – direkter Link zur Produkt-URL
  • Preis – nur Festpreise zulässig; Preis muss exakt mit dem Preis der Website übereinstimmen; Währung muss dem Zielland entsprechen; Kostenlose Produkte sind nicht zulässig (Ausnahme bei Mobilgeräten)
  • Beschreibung – eine Produktbeschreibung wie „Der Mantel besteht zu 100% aus Cashmere“ ist möglich, aber keine Werbung wie „kostenloser Versand“ und auch Markennamen sind nicht zugelassen
  • Zustand – dafür gibt es nur die drei Möglichkeiten: neu, gebraucht, erneuert
  • Bildlink – Logos werden an dieser Stelle nicht akzeptiert; das Bild selbst soll das Produkt widerspiegeln und keinen Markennamen enthalten

Eine häufige Fehlerquelle, die das Ausliefern des PLAs behindert sind fehlerhafte Bildlinks. Aber auch ein Verstoß gegen redaktionelle Richtlinien behindert oftmals das Ausliefern. Die wichtigsten Punkte beim Titel und der Beschreibung lauten:

  • Standardregeln der Rechtschreibung und Grammatik einhalten
  • Keine Ausrufezeichen im Produkttitel
  • Überflüssige Satzzeichen, Großschreibung oder Symbole vermeiden
  • Keine effekthascherischen Wiederholungen wie z.B. Einfügen von irrelevanten Keywords
  • Keine unangemessenen Abständen zwischen Wörtern oder Satzzeichen beispielsweise unzulässig: Blauer M a n t e l
  • Keine anstößigen oder unangemessenen Ausdrücke

Zusammenfassend ist deshalb ein gepflegter und ständig aktuell gehaltener Produktfeed der Schlüssel für eine erfolgreiche PLA Kampagne. intelliAd unterstützt diese Bemühungen durch sein Product-Listing-Ads Tool (https://www.intelliad.de/leistungen/e-commerce-suite/product-listing-ads-tool.html). Übrigens bis Freitag, 12. April, bietet Google noch allen Händlern, die sich registrieren und eine PLA-Kampagne erstellen eine Gutschrift über 75 EUR an.

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