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Cross-Device Tracking – so schließt ihr die Customer-Journey

cross-device tracking

Je genauer ihr die Interessen & Bedürfnisse Eurer Kunden kennt, umso besser ist auch die Performance Eures Marketings. Doch das ist gar nicht so einfach: Denn viele Kaufprozesse enden nicht auf dem Device, auf dem sie begonnen haben. Für eine 360° Customer Journey und damit relevante Kundenansprache solltet ihr deshalb auf ganzheitliches Cross-Device Tracking setzen, das alle Geräte desselben Users zusammenführt. So können z.B. Mobile Ads, die verstärkt an Desktop Conversions beteiligt sind, Performance-orientierter bewertet und geregelt werden. Außerdem wird in Verbindung mit Beacons ein Online-Retargeting von Shopbesuchern möglich – und umgekehrt. Eine aktuelle intelliAd Umfrage zeigt, dass dieses Thema auch für Entschieder eine zentrale Rolle spielt.

Obwohl derzeit erst 15 Prozent der Verantwortlichen für Online-Marketing in Deutschland Cross-Device Tracking einsetzen, planen 71 Prozent einen zeitnahen Einsatz der Technologie. (Quelle: intelliAd Umfrage im Mai 2015 mit 125 Teilnehmern)

Mittlerweise ist zudem fast ein Drittel der Zugriffe auf den Online-Shop mobiler Traffic. Der Anteil an den Conversion beträgt hingegen erst jeweils 9 Prozent über Smartphones und Tablet. Der Großteil (82 Prozent) der Abschlüsse erfolgt immer noch am Desktop-PC. (Quelle: Branchenübergreifende intelliAd Datenanalyse; analysiert wurden über 1 Mio. Onlinekäufe vom 15. Januar bis 15. April 2015). Eine spannende Erkenntnis aus derselben Studie ist die Tatsache, dass Smartphone, Tablet und PC unterschiedliche Rollen im Kaufentscheidungsprozess erfüllen. Die Recherche erfolgt oft auf Mobile, Conversions primär am Desktop-PC.

Die wichtigste Erkenntnis: Durch massive mobile Webnutzung steigt auch die Zahl der Device-Wechsel – diese zu erkennen ist für relevante Kundenansprache Voraussetzung.

Gerne informieren wir Euch über die Einsatzmöglichkeiten des Cross-Device Trackings bei intelliAd. Kontaktiert uns gerne. Unsere vollständige Pressemitteilung mit weiteren spannenden Insights findet ihr hier.

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