intelliAd Blog

Zurück zum Blog

#pmsummit Speaker im Interview: Andri Fried, Head of Online Marketing bei Discavo

Viel Wasser fließt nicht mehr die Isar runter vorbei an unserer Eventlocation, der Muffathalle, bis der Performance Marketing Summit am 13.05. in München stattfindet. Hier vermitteln euch etablierte Branchenexperten interessante Insights, gefolgt von praxisnahen Workshops. Einer der Vortragenden ist Andri Fried, Head of Online Marketing bei der Reisewebsite Discavo, der euch etwas zum Thema „Effiziente Kundenansprache und Conversion-Steigerung in der Suchmaschinenwerbung“  erzählen wird. Im Interview verrät er, welche Tools Online Marketer unbedingt nutzen sollten und ein kleiner Vorgeschmack auf sein Speaking ist auch noch dabei.

Was sind aus deiner Sicht die drei größten Herausforderungen im Online Marketing 2016?

Andri Fried

Andri Fried: Eine der mit Sicherheit schwierigsten Aufgaben wird die Abwehr von Googles Angriff auf die Reisebranche. Google hat seine Aktivitäten im Bereich Travel und Reisebuchung deutlich verstärkt und sich

Marktanteile in den Bereichen Hotelfinder, Flugsuche und Local Guides gesichert. Erschwerend kommt dann auch noch hinzu, dass Google all diese Produkte direkt zu einem Reiseroutenplaner zusammengeführt hat. Diesen Schlag und die die noch kommen mögen zu parieren wird eine Herausforderung für die gesamte Branche.

Welche Technologien und Tools muss ein Online Marketer unbedingt nutzen, damit er seine Performance umfassend steigert?

Andri Fried: Im Bereich AdWords / Pay per Click sind meiner Meinung nach 3 Tools unverzichtbar. Zu allererst benötigt jeder Advertiser ein zuverlässiges Bid Management Tool. Diese sind meist einfach zu steuern, erzeugen eine gute Performance da sie schnell reagieren können und bringen eine ziemliche Zeitersparnis mit sich. Hinzu kommt noch, dass gute PPC Manager sehr teuer sind. Zweitens sollte ein gutes Quality Score Tracking Tool nicht fehlen, diese werden bei steigenden Klickpreisen wie die QS-Optimierung immer wichtiger. Zu guter Letzt kommt noch das A/B Testing Tool. Hier bildet mein Favorit jedoch die Marke Eigenbau mit DB Zugriff. An dieser Stelle gilt die Devise: It’s all about the Conversion Rate, ohne gute CR in einem kompetitiven Umfeld ist kein Marketing möglich.

Verrate uns in 2-3 Sätzen, was die Teilnehmer bei deinem Vortrag auf dem Performance Marketing Summit am 13.05. in München erwartet!

Andri Fried: Die Zuhörer werden von mir einiges zum Thema Google AdWords erfahren. Es wird um die Accountstruktur gehen sowie um die Herausforderungen bei der Entscheidung für ein Bid Management Tool und dessen Implementierung. Weiterhin gehe ich noch auf den Punkt der Revenuesteigerung durch effizientes Tracking / KUR Optimierung ein.

Ein kleiner Vorgeschmack auf deinen Vortrag: Was sind die drei wichtigsten Aspekte, da beachtet werden sollten, um seine Kunden effizient anzusprechen?

Andri Fried: Sich hier auf drei Aspekte festzulegen fällt mir gar nicht leicht. Es gibt einige Dinge die bei effizienter Kundenansprache elementar wichtig sind. Zum einen sind extrem granulare AdGroups unverzichtbar. Zum anderen spielen die Effizienz und vor allem die Korrektheit der Landing Pages eine wichtige tragende Rolle. Der Kunde soll ja direkt sehen, dass er auf der richtigen Seite gelandet ist, einer Seite die ihn direkt anspricht und inhaltlich keine Wünsche offen lässt. Im Endeffekt gilt aber auch im Performance Marketing das gleiche wie in vielen anderen Branchen: Testen, Testen, Testen!

Top