intelliAd Blog

Zurück zum Blog

admin

Events intelliAd

Eine Konferenz im Zeichen des Data-Driven-Display-Advertising

Ende Februar konnte ich  einen längeren Trip nach Hamburg unternehmen. Dieses Mal standen die d3con und die Online Marketing Rockstars an, zwei Termine, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Was ich bei den Rockstars erlebt habe, könnt ihr morgen hier im Blog nachlesen.

Los ging‘s (trotz Streik in Hamburg) früh morgens mit dem Flieger, sodass ich es genau pünktlich zum Start der d3con zum Börsensaal der Handelskammer in Hamburg geschafft habe. Dort erwarteten mich über 800 andere datenbegeisterte Onliner und eine beeindruckende klassische Architektur. Klar zu erkennen: die Branche generell und speziell rund um Big-Data wächst rasant!

 

d3con Lanyards

d3con Lanyards

 

Eröffnet hat die Veranstaltung schließlich, nach einer kleinen Einführung durch Thomas Promny,  dem Veranstalter, Online-Guru Dr. Florian Heinemann (Project A-Ventures). Er gab dem Publikum gekonnt einen Überblick über Data-Driven-Display-Advertising auf dem deutschen Markt. Fazit: Der Markt ist ständig in Bewegung und RTB wird immer weiter in den Fokus rücken. Doch aktuell fehle in Deutschland noch ein, wie er es nannte, „Leuchtturm-Projekt“. So blieb, auch bei den kommenden Vorträgen, vieles zunächst eher theoretisch. Nach der Keynote konnte man entscheiden, ob man sich Vorträge auf dem Publisher- oder Advertiser-Track anhören möchte, was die Masse der Teilnehmer ein bisschen verteilte. Auch in den Kaffeepausen-Bereichen herrschte stets reges Treiben und es wurde genetzwerkt was das Zeug hält. Kein Wunder – schließlich war ja alles da, was im deutschen Display-Markt Rang und Namen hat.

Im Laufe des Tages gab es noch einige interessante Vorträge: sowohl über das Sammeln von Daten, den Umgang damit aber auch praxisnahe Beispiele. Hier ist mir der Vortrag von bSkyb (Sky in UK) im Gedächtnis geblieben, die sehr anschaulich gezeigt haben, wie man RTB im Bestandskundenbereich für Upselling einsetzen kann. Die Erkenntnis war, dass hinter den Kulissen das eigentlich Interessante passiert. Conleys auf der anderen Seite demonstrierte, wie man Big-Data für die gezielte Neukundenansprache nutzen kann. Toll war, dass viele Speaker sehr offen mit den Komplikationen wie auch Ergebnissen der ersten RTB-Versuche umgegangen sind. Arjan Grootveld von KLM erzählte zum Beispiel, dass es gar nicht so einfach war dem Management zu erklären, warum man Budget für RTB vom effizienten Retargeting-Kanal abziehen will. Am Ende stellte sich jedoch der Erfolg ein. Die CTR war im Vergleich zu normalen Retargeting drei Mal so hoch.

d3con Vortrag

d3con Vortrag

Spannend war für mich auch das Panel über Customer-Journey und Attribution, bei dem auch unser CEO Wolfhart Fröhlich auf der Bühne war. Da wir uns tagtäglich intensiv mit diesem Thema beschäftigen war es interessant zu sehen, was andere auf dem Markt in diesem Bereich gerade planen. Am Ende stand die Erkenntnis, dass alle gerade viel ausprobieren und Daten sammeln, die tatsächlichen Ergebnisse aber noch ausbleiben. Das wird sich in diesem Jahr bestimmt noch ändern – wir arbeiten auf jeden Fall dran. Den Abend haben wir dann in netter Runde bei Currywurst und Bier ausklingen lassen. Eine tolle Veranstaltung mit hochkarätigen Speakern. Ich komme gerne wieder.

Interview mit dem Veranstalter der d3con Thomas Promny

Thomas Promny, Veranstalter der dmexco 2013

Thomas Promny, Veranstalter der dmexco 2013

Anna Wie war denn die d3con dieses Jahr für dich? Fazit? Veränderungen zum Vorjahr?

TP Die d3con war in diesem Jahr mit 850 Teilnehmern noch mal deutlich größer als im letzten Jahr. Das bringt natürlich auch immer ein paar Wachstumsschmerzen mit sich. So hatten wir in der neuen und viel größeren Location ein paar Schwierigkeiten mit dem Ton. Aber das haben wir beim nächsten Mal dann sicher besser im Griff. Inhaltlich hat sich in erster Linie verändert, dass die Branche jetzt immerhin nicht mehr nur darüber nachdenkt, sich mit den Themen des Real-Time-Advertising zu beschäftigen, sondern auch im Publikum mittlerweile eine signifikante Anzahl von Teilnehmern ist, die bereits eigene Erfahrungen gemacht haben und wirklich an den Themen der Konferenz arbeiten. Das Niveau steigt also und die d3con trägt hoffentlich nach wie vor dazu bei, dass sich der Markt auch in Zukunft etwas schneller weiterentwickelt.

Anna Du hast ja auch viel mit den Teilnehmern geredet, welche Themen waren denn abseits vom Podium heiß im Gespräch?

TP Die größte Herausforderung der Branche ist nach wie vor das Recruiting: jeder sucht händeringend nach Mitarbeitern im Online-Marketing und hier ist auch auf absehbare Zeit kaum Besserung in Sicht, weil es einfach zu wenig Nachwuchs gibt um den großen Bedarf zu decken.

Anna Was wird sich deiner Meinung nach in den kommenden Monaten noch so tun? Was ist das Top-Thema dieses/nächstes Jahr?

TP Das Top-Thema des nächsten Jahres würde ich auch gern kennen, aber darüber möchte ich lieber nicht spekulieren. Für dieses Jahr ist allerdings schon absehbar, dass viele Werbetreibende erstmals über das einfache Retargeting hinausgehen und Erfahrungen sammeln, z.B. mit Third-Party-Targetingdaten oder auch im Bereich des User-Journey-Tracking wird derzeit viel experimentiert und entwickelt.

Top