intelliAd Blog

Zurück zum Blog

admin

Events intelliAd

Eine Unfallversicherung für den Skifahrer am Steilhang – Ergo Direkt zu Gast beim Social Web Breakfast in München

Frank Roth, Leiter Unternehmenskommunikation, ERGO Direkt Versicherungen, präsentiert am Mittwochmorgen im Rahmen des Social Web Breakfast in München das erfrischend junge Bild eines traditionellen Unternehmens. Stolz verweist er auf die mittlerweile 20.000 Fans auf Facebook und redet Klartext: „Echtzeitkommunikation heißt nicht, dass sie sich echt Zeit lassen können.“

iphone13122012-090-300x225

 

Auch wenn er selbst eingesteht, dass Versicherungen nicht unbedingt sexy seien, versucht er mit Social Media Kanälen das Thema „Trends und Innovationen“ nachhaltig zu besetzen. „Stellen Sie sich vor, Sie sind Skifahrer, stehen auf der schwarzen Piste und blicken den Steilhang hinab. Da wäre es doch ideal, wenn sie noch vor der Abfahrt die 48 Stunden Unfallversicherung abschließen könnten.“

Diese und andere frische Ideen treiben ihn und sein Team von vier Mitarbeitern an. Dabei stellt er fest, dass sich Facebook auch immer mehr als Supportkanal etabliert. Ein Trend, der sich seiner Ansicht nach fortsetzen wird. Intern gilt deshalb auch die Regel Postings innerhalb von einer Stunde zu beantworten.

Fragen zur Qualifikation der Mitarbeiter, Social Media Monitoring und Social Media Policy waren bei der anschließenden Fragerunde der rund 50 Teilnehmer des Social Web Breakfasts auch die häufigsten Themen. Neben Praxistipps zur Steigerung des Engagements von Fans sowie interner betrieblicher Akzeptanz von Facebook bot die Morgenveranstaltung einen launigen Einblick in die Welt der Versicherungsbranche.

Top