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Lea Müller

Lea Müller

E-Commerce intelliAd SEO

In der SEO Bäckerei: Erfolgsrezept für Dein Amazon Ranking

intelliAd Power im Weihnachtesgeschäft

Du bist Seller oder Vendor und auf der Suche nach dem Erfolgsrezept für mehr Sichtbarkeit auf Amazon? Wir verraten Dir alles, was Du wissen musst, um Dein Amazon Ranking in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir starten mit den Basics und erklären Dir, wie der Amazon Algorithmus funktioniert.

Die Basics: Der Amazon Algorithmus

Bevor Du ein Rezept für die Zubereitung Deines Weihnachtsmenüs aussuchst, solltest Du grundlegende Koch-Basics kennen. Das gleiche gilt, wenn Du Dein Erfolgsrezept für ein besseres Amazon Ranking suchst und Deine Performance auf dem „marketplace to be“ gezielt beeinflussen willst: Vorher ist es für Dich als Seller oder Vendor wichtig, Dich mit dem Amazon Algorithmus zu befassen und dessen Logik zu verstehen. Relevant für das Amazon Ranking sind im Wesentlichen zwei Dimensionen:

  1. Der Amazon Algorithmus berücksichtigt Performance KPIs wie voraussichtliche Klickraten, Conversion Rates oder den Umsatz eines Produkts.
  2. Darüber hinaus bestimmen Relevanz-Faktoren das Produkt Ranking bei Amazon.

Doch was bedeutet das konkret?

Geschmacksprobe: Was Kunden wollen, schmeckt auch dem Amazon Algorithmus

Einfach ausgedrückt: Was den Kunden gefällt, gefällt auch dem Amazon Algorithmus. Bei Amazon sind diejenigen Produkte besser gerankt – also weiter oben bei den Suchtreffern gelistet – die beim Weihnachtsshopping öfter im Warenkorb der User landen, die besonders häufig angeklickt oder verkauft werden. Alle Dinge, die für Kunden bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk relevant sind, fließen damit in das Amazon Ranking ein.

Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Produktverfügbarkeit
  • Produktpreis
  • Produktbewertungen
  • Bestsellerrang (BSR), der zeigt, wie gut sich Dein Produkt im Vergleich zu Artikeln der gleichen Produktkategorie verkauft

Deine Zutaten für das weihnachtliche Amazon Erfolgsrezept

Nun kennst Du wichtige Basics. Bevor es jedoch an das Erfolgsrezept und die Zubereitung geht,  solltest Du unbedingt Deine eigenen Zutaten entsprechend anpassen. Natürlich willst Du für Weihnachtsmenü nur die besten Zutaten verwenden – und genauso viel Sorgfalt solltest Du bei der Wahl Deiner Keywords walten lassen! Deine gewählten Keywords sind ausschlaggebend für Deinen Erfolg im Amazon Ranking. Die Grundvoraussetzung für ein gutes Amazon Ranking ist also die inhaltliche Relevanz Deines Produkteintrags in Relation zu den tatsächlichen Suchanfragen der User – doch  mehr dazu im nächsten Blog Beitrag!

Die intelliAd Sous Chefs und Amazon AdTech Experten stehen Dir jederzeit zur Verfügung, wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast. Melde Dich gerne!

Mehr wertvolle Tipps findest Du auch in unserem Amazon Playbook – Deinem ultimativen Amazon Advertising Guide.

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