intelliAd Blog

Zurück zum Blog

admin

Analysen intelliAd

intelliAd hilft Fashionette das optimale Attributionsmodell zu finden

Fashionette

Fashionette, das Onlineportal für Designerhandtaschen und andere Luxus-Accessoires, hat sich im Juni 2014 an das intelliAd Consultig & Data Science Team gewendet. Der E-Shop war auf der Suche nach dem optimalen Attributionsmodell. Neben einer Analyse nach dem statistischen Attributionsmodell hat sich der Mode-Experte noch einige weitere spezifische Anpassungen gewünscht. So wurde erstmals der Deckungsbeitrag in die Berechnung mit einbezogen, welchen Fashionette im Conversionpixel an intelliAd übergibt. Darüber hinaus stellt auch der CLV (Customer-Lifetime-Value) bei Fashionette ein Kernelement dar. Die Betrachtung des CLV ermöglichte erstmals die Unterscheidung von Neu- und Bestandskunden.

Zur Findung des optimalen Attributionsmodells wurden alle Klicks und Conversions von Fashionette im Zeitraum vom 3. bis 30. Juni 2014 betrachtet. Es zeigte sich, dass sich die Zahl der Conversions etwa proportional zu dem erwirtschafteten Deckungsbeitrag verhält. Das errechnete statistische Attributionsmodell wurde nun im Attribution Analyzer mit allen von intelliAd angebotenen und in der Praxis häufig eingesetzten Attributionsmodellen verglichen. Auf Basis dessen wurde eine Empfehlung für das ideale Fashionette Attributionsmodell ausgesprochen. In diesem Fall wies die Gleichverteilung die geringste durchschnittliche mittlere Abweichung vom statistischen Modell auf. Das bis dato angewendete Attributionsmodell „linear absteigende Zuweisung“ folgt erst an vierter Stelle, noch nach der Badewanne und der linear aufsteigenden Verteilung. Die Analyse hat gezeigt, dass eine Gleichverteilung für Fashionette die bessere Wahl ist.

 

Samuel Schenk_Head of Marketing bei Fashionette

Samuel Schenk: Head of Marketing bei Fashionette

 

„Die Möglichkeit mithilfe des intelliAd Consulting & Data-Science-Teams weiterführende Analysen im Bereich Customer-Journey-Analyse und Attribution-Modelling durchführen zu können, haben wir sehr gerne wahrgenommen. Die Ergebnisse aus dem Attribution-Analyzer haben gezeigt, dass sich eine Analyse extrem lohnen kann“, so Samuel Schenk, Head of Marketing bei Fashionette. „Wir haben daraufhin unser allgemeines Attributionsmodell umgestellt und fahren mit der neuen Strategie sehr gut.“

Die komplette Fashionette Case Study könnt ihr auf unserer Website unter folgendem Link downloaden: intelliad.de/case-studies/

 

Top