PRESSEARCHIV 2016

intelliAd Media

Willkommen im intelliAd Presse-Archiv

Hier finden Sie alle Presseinformationen aus dem Jahr 2016.
Ihr intelliAd Presse-Team

TV-Werbung veranlasst Online-Bucher mehr Geld auszugeben

Studie von intelliAd und weg.de zum Reisebuchungsverhalten im Netz

München, 02. November 2016 – TV + Online = mehr Umsatz. Diese einfache Formel hat eine gemeinsame Analyse von über 200.000 Reisebuchungen durch das Technologieunternehmen intelliAd Media und das Online-Reiseportal weg.de ergeben.¹ Denn ist Fernsehwerbung der erste Kontaktpunkt, fällt die anschließende Online-Reisebuchung 12% höher aus als im Durchschnitt. Die Auswertung zeigt neben weiteren Insights zum Kaufverhalten außerdem, dass die beliebtesten Reiseziele mit großem Vorsprung Antalya und Mallorca bleiben, unterschiedliche Altersklassen aber verschiedene Ziele bevorzugen.

intelliAd gewinnt Marketing Intelligence und Innovation Award 2016

Auszeichnung des E-Commerce-Branchenindex in der Kategorie „Marketing Analytics & Number Crunching“

München, 14. Oktober 2016 – Der E-Commerce-Branchenindex von intelliAd ist diese Woche  mit dem Marketing Intelligence und Innovation Award (MIIA) in der Kategorie „Marketing Analytics und Number Crunching“ ausgezeichnet worden. Die MIIAs werden von der Berliner Quadriga Hochschule vergeben, eine der führenden Ausbildungsinstitutionen für Management und Kommunikation in Wirtschaft und Politik.

Mobile Shopping steigt sprunghaft, Werbekosten ziehen an

E-Commerce Branchenindex Q2/2016:

• Mobile first: Schon jeder vierte Kauf erfolgt per Smartphone oder Tablet
  • Kostenhebel: SEA-Ausgaben stiegen für viele Händler um über 40 Prozent
  • Wettbewerbsdruck: Conversion Rates in vielen Branchen rückläufig
  • Online-Apotheken größte Verlierer, Damenmodespezialisten im Aufschwung

München, 29. September 2016 – Innerhalb des letzten Jahres haben sich zentrale KPI des Online-Retails deutlich verschoben – insbesondere hinsichtlich der mobilen Nutzung, aber auch was die Werbeausgaben der Unternehmen angeht. Das zeigt die neueste Auflage des E-Commerce Branchenindex, in dem das Technologieunternehmen intelliAd vierteljährlich die Onlineshopping-Welt in Deutschland im Detail analysiert. Für die Analyse des Q2/2016 wurden über 2,3 Millionen Onlinekäufe in verschiedensten Branchen erfasst und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Mode: Männer geben beim Online-Shoppen mehr aus als Frauen

Online-Shopping-Verhalten der Deutschen

München, 21. September 2016 – Rund zehn Milliarden Euro¹ geben die Deutschen pro Jahr online für Mode aus – das mit Abstand umsatzstärkste Segment im Web. Doch wie unterscheiden sich Männer und Frauen beim Online-Shoppingbummel? Antworten liefert das Technologieunternehmen intelliAd Media, das dazu gemeinsam mit Deloitte Millionen von Onlinekäufen im Detail analysierte.

Online-Shopping: Mobile legt bei Fashion stark zu

• 44 Prozent des Traffics in den Fashion-Webshops kommen bereits via Tablet und Smartphones, Verkäufe via Handy gegenüber 2014 fast vervierfacht
  • Modebranche investiert sieben Prozent ihres Web-Umsatzes in Suchmaschinenwerbung
  • Cost-per-Click für Herrenmode fast viermal so teuer wie bei Damenmode
  • Suchmaschinenwerbung und -Optimierung bleiben wichtigste Traffic-Quellen

Hamburg/München, 07. September 2016 – Mit rund zehn Milliarden Euro1 jährlich ist die Modebranche das mit Abstand umsatzstärkste Segment im Web. In ihrer Studie „Spotlight Fashion“, einer Sonderauswertung des E-Commerce Branchenindex, haben Deloitte und das Technologieunternehmen intelliAd nun erstmals umfassende Daten für den Verkauf von Mode im Web im Detail analysiert und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet

intelliAd-Technologie prognostiziert Auswirkung von Budgetsteigerung Performance Forecasting: Marketing Budget gezielt absatzsteigernd investieren

• Aufzeigen eines Wachstumskorridors für verschiedene Budgetszenarien
  • Ableitung von Handlungsempfehlung zur idealen Budgetzuweisung
  • Vergleich des Potenzials einzelner Kampagnen

München, 10. August 2016 – Wie kann zur Verfügung stehendes Budget so effizient wie möglich eingesetzt werden, um weiteres Wachstum zu erzielen? Welche Absatzsteigerung kann ein Unternehmen sich versprechen, wenn es bewusst 10 Prozent mehr pro Order ausgibt? Mit Performance Forecasting stellt intelliAd auf der dmexco 2016 ein Tool vor, mit dem Marketingentscheider valide Antworten auf diese zentralen Wachstums-Fragen erhalten. So können sie zukünftig vorab analysieren, ob ein Investment sich rechnen würde – und in welcher Kampagne das Budget den größten Effekt erzielen würde.

It’s a match: Search Retargeting bringt erstmals SEA- und Display- Werbung für mehr Abverkauf zusammen

• Einzigartige Verknüpfung von Programmatic Advertising mit Bid Management-Daten
  • Gezielte Wiederansprache von Nutzern mit konkretem Kaufinteresse
  • Individuelle Ansprache in Echtzeit mit relevanten Inhalten

München, 4. August 2016 – Wie erreichen E-Commerce-Unternehmen effizient die Nutzer, die zwar bei Google & Co. nach einer Marke oder einem bestimmten Produkt gesucht, aber noch nicht gekauft haben? intelliAd bietet mit Search Retargeting ab sofort eine auf dem Markt einzigartige Technologie an, bei der Nutzer mit konkretem Kaufinteresse mit individuell zugeschnittenen Banner-Anzeigen angesprochen werden können. Dadurch können Marketer bei Display-Kampagnen bessere Performance-Werte erzielen und ihr Kanalzusammenspiel optimieren. Möglich wird dies erst dadurch, dass intelliAd auf einer Performance Marketing Plattform sowohl umfassendes Customer Journey Tracking als auch die Aussteuerung von SEA und Programmatic Advertising zusammenbringt

Neue Touchpoint Analyse für mehr Customer Insights

• Analyse des Zusammenspiels der Kanäle ermöglicht ideale Budgetallokation
  • Customer Insights direkt in Performancesteigerung übersetzen
  • Onlinekäufer benötigen im Schnitt bis zu 14 Kontaktpunkte bis zum Kauf

München, 13. Juli 2016 – Kaufentscheidungen werden heutzutage über alle Kanalgrenzen hinweg getroffen: Durchschnittlich benötigt es vier Touchpoints (Kontakte) mit einem Online-Shop, bevor ein User im Web einkauft – bei Luxusmode sogar 14.1 Marketingentscheider sind daher mit der Frage konfrontiert, welchen konkreten Anteil einzelne Kanäle am Unternehmenserfolg haben und welche Wechselwirkungen es gibt. Mit der neuen Touchpoint Analyse auf der Performance Marketing Plattform liefert intelliAd dazu konkrete Antworten. Marketer können dadurch Muster im Kaufverhalten sowie besonders performante Kanäle erkennen und so ihre Online Marketing-Strategie direkt optimieren und ihr Budget bestmöglich einsetzen.

Fußball-EM: Die Hälfte der Fans surft nebenbei im Netz

• 50 Prozent der EM-Zuschauer sind parallel im Internet unterwegs, auch während der Deutschland-Spiele sind es 30 Prozent
  • Jeder achte Fußball-Fan shoppt während der Live-Übertragungen im Netz
  • Die EM wirkt sich unterschiedlich auf verschiedene Branchen aus – Gewinner ist die Elektronikbranche

München, 28. Juni 2016 – Quotenrenner Fußball-Europameisterschaft: Der Fernseher läuft, doch die Aufmerksamkeit gilt immer öfter dem Internet. Schon jeder zweite Deutsche EM-Fan surft während der Partien im Web – und kauft dabei fleißig ein. Noch stärker ist der Trend bei den 18- bis 34-Jährigen erkennbar. 61 Prozent der fußballbegeisterten Digital Natives schauen parallel zu den Live-Übertragungen auf ihren Second Screen. Selbst bei Deutschland-Spielen ist die Versuchung groß, sich von Smartphone & Co ablenken zu lassen – 30 Prozent der Fans hängen auch im Netz, während sie Die Mannschaft anfeuern. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 44 Prozent.

intelliAd startet E-Commerce Branchenindex: Das Kaufverhalten der Deutschen unter der Lupe

• Erstmals im direkten Vergleich: Warenkorbhöhe, Cost per Click, Conversion Rate und vieles mehr für die Top 10 Online-Retail-Branchen
  • Branchenindex liefert Online Marketern klare Entscheidungsgrundlage zur Optimierung ihrer Digitalstrategie
  • Sportmode-Branche wirbt im 1. Quartal am effizientesten in Suchmaschinen

München, 08. Juni 2016 – Die Performancedaten der umsatzstärksten Online-Retail-Branchen sind erstmals offengelegt: Während der durchschnittliche Warenkorbwert in der Reisebranche mit 1.113 Euro die Liste der verglichenen Branchen anführt, liegt er bei Büchern mit 21 Euro deutlich am Ende. Die höchste Conversion Rate – also das Verhältnis zwischen Besuchen einer Website und z.B. dem Kauf eines Produkts – hat Markenkosmetik (6,2 Prozent), den niedrigsten Wert Elektronikprodukte (0,5 Prozent). Und am längsten Zeit für einen Kauf im Web brauchen die Deutschen beim Einkauf von Luxusmode: Hier beträgt die Dauer fast sieben Tage (165 Stunden) und knapp 14 Shop-Visits.

So sieht der durchschnittliche Onlinekauf in Deutschland aus

• Wie viel wird im Durchschnitt pro Einkauf ausgegeben?
  • Wie lang dauert der Entscheidungsprozess?
  • Wie viel geben Unternehmen pro Conversion für SEA aus?

München, 11. Mai 2016 – „Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert“ wusste schon der Schriftsteller Oscar Wilde. Was vor über 100 Jahren galt, lässt sich auf den modernen E-Commerce übertragen. Den Durchschnitt zu kennen, ist gut – denn nur so kann man bewerten, ob die eigenen Ergebnisse außergewöhnlich sind. Für den Online-Retail hat intelliAd nun branchenübergreifende Durchschnittswerte als Benchmark ermittelt.

Die vier besten Strategien im Suchmaschinenmarketing zur Fußball-Europameisterschaft

• Kampagnen überwachen, Bietstrategien anpassen
  • Geschehnisse aktiv verfolgen und in eigenen Kampagnen aufgreifen
  • Nur mitspielen, wenn man eine realistische Chance hat
  • Kontern und Kampagnen der Konkurrenz für sich nutzen

München, 04. Mai 2016 – König Fußball regiert Deutschland wieder: Bundesliga und Champions League gehen ins Finale und die anstehende UEFA-Europameisterschaft in Frankreich wirft für Werbetreibende bereits ihre Schatten voraus. Nicht mehr lange, dann buhlen Kampagnen von offiziellen EM-Sponsoren und anderen Werbetreibenden im Einzelhandel, im Fernsehen und im Internet um die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Das Ziel ist dabei klar: die Begeisterung für den Fußball auf die eigene Marke übertragen und dadurch den Absatz steigern.

Preisrückgang statt Kostensprung: CPCs sinken am Desktop durch AdWords-Reform

• Der durchschnittliche Cost-per-Click (CPC) ist nach dem Wegfall der rechten Anzeigen-Spalte bei Google um sechs Prozent gesunken
  • Bottom-Platzierungen erzielen fast viermal so viele Klicks wie die bisherige rechte Spalte
  • Auf die Hauptplatzierungen auf Seite 1 entfällt noch mehr Ad-Traffic als zuvor (86 Prozent)

München, 26. April 2016 – Auch wenn Googles SEA-Geschäft weiter beständig wächst – zuletzt hatte der Internetriese mit rückläufigen Costs per Click (CPC) zu kämpfen (- 13 Prozent in Q4/2015, – 9 Prozent in Q1/2016)1. Vor etwas über zwei Monaten hat Google seine Anzeigenausspielung angepasst und unter anderem die rechte AdWords-Spalte gestrichen. Über die Auswirkungen wurde heftig spekuliert, viele Experten erwarteten angesichts der Verknappung der Anzeigenplätze einen Anstieg der Kosten – also eine Reaktion von Google auf die zuletzt rückläufigen CPC-Preise. Eine branchenübergreifende Analyse des Münchner Technologieunternehmens intelliAd zeigt nun überraschende Ergebnisse: Der prognostizierte Anstieg der Cost per Clicks blieb aus. Im Gegenteil, die CPCs sanken im Durchschnitt deutlich – um vier Prozent für die Top 3-Positionen und sogar um sechs Prozent im Gesamtdurchschnitt.

Dr. Christoph Karon startet als Head of Data Science

• Dr. Christoph Karon wird intelliAd Kunden wertvolle Customer Insights noch leichter zugänglich machen
  • Lorenz Winklmaier unterstützt als Data Scientist das Team von Dr. Christoph Karon

München, 25. April 2016 – intelliAd Media baut die Kompetenzen im Bereich Data Science weiter aus und verstärkt sein Team mit Dr. Christoph Karon. In der neugeschaffenen Position als Head of Data Science verantwortet der gelernte Diplom- und Wirtschaftsinformatiker die Konzeption und Entwicklung von innovativen Analyseprodukten wie Dynamische Attribution und Performance Dashboards. So können intelliAd Kunden die Performance und Optimierungspotenziale ihrer Marketingkampagnen direkt im Frontend einsehen.

Boris Sambil wird CTO von intelliAd Media

• Boris Sambil setzt gemeinsam mit CEO Frank Rauchfuß auf innovative Produkt-Lösungen für höchste Ansprüche
  • Der IT-Experte wird die technologische Entwicklung bei der intelliAd Media GmbH weiter stärken und ausbauen

München, 04. April 2016 – Boris Sambil übernimmt ab sofort die Position des Chief Technical Officer (CTO) von intelliAd. Der 34-Jährige arbeitet bereits seit 2008 für das Münchner Technologieunternehmen, zuletzt als Director IT-Operations, und komplettiert ab sofort das Management-Team des Unternehmens. Sambil wird gemeinsam mit CEO Frank Rauchfuß aktiv die Entwicklung von innovativen, kundenorientierten Technologielösungen vorantreiben und die Kernprodukte Customer Journey Tracking, Bid Management und Real Time Bidding weiter stärken.

Geänderte Anzeigenausspielung bei Google Suche: Traffic-Monopol für Seite 1 verstärkt sich

• 86% der Ad-Klicks entfallen auf Top- und Bottom-Platzierungen
  • Bisher keine Preissteigerung für SEA-Werbung am Desktop
  • Klickverteilung auf Anzeigenpositionen am Desktop jetzt synchron zu Mobile

München, 10. März 2016 – Am 22. Februar 2016 passte Google seine Anzeigenausspielung am Desktop an die mobile Suche an: Statt bisher drei Anzeigen über den organischen Suchergebnissen und einer flexiblen Anzahl von Ads rechts daneben, werden nun wie auf Tablets und Smartphones bis zu vier Anzeigen über und bis zu drei unter der organischen Suche angezeigt. Diese Verknappung der Anzeigen auf der ersten Ergebnisseite hat bisher nicht zur befürchteten Verteuerung geführt: Die neuen Platzierungen erzielen zwar deutlich höhere Klickanteile, aber der Durchschnittspreis von Desktop-Ads stieg nur minimal.

Trotz Mobile Boom: PC bleibt beim Shopping die erste Wahl

München, 16. Februar 2016 – Auch wenn mittlerweile rund ein Drittel des Shopping-Traffics über mobile Geräte läuft, mehr als vier von fünf Online-Einkäufen erledigen die Deutschen immer noch über den PC oder den Laptop. Auch bei der Conversion Rate ist der stationäre Rechner mit 2,8 Prozent im Schnitt absolute Spitze – geräteübergreifend liegt der Wert gerade mal bei 2,2 Prozent. Die TV-Primetime ist zwischen Flensburg und Garmisch dabei auch am PC Online-Shopping-Primetime: Zwischen 20 und 23 Uhr wird am meisten online gekauft. Dabei erreicht nicht nur der Traffic sondern auch die Conversion Rate Spitzenwerte.

Torsten Engelken wird CCO von intelliAd Media

• Torsten Engelken startet ab sofort bei intelliAd und setzt gemeinsam mit CEO Frank Rauchfuß auf weiteres Wachstum
  • Der Digital- und Sales-Experte wird Vertrieb und Client Service Management bei der intelliAd Media GmbH weiter stärken und ausbauen

München, 15. Februar 2016 – Torsten Engelken übernimmt ab sofort die neugeschaffene Position des Chief Commercial Officer (CCO) der intelliAd Media GmbH. Engelken wird bei dem Münchner Technologieunternehmen die Bereiche Vertrieb und Client Service Management leiten und ausbauen sowie gemeinsam mit CEO Frank Rauchfuß für weiteres Wachstum von intelliAd sorgen. Dazu wird Engelken mit Rauchfuß aktiv die Entwicklung von innovativen, kundenorientierten Produktlösungen vorantreiben. Außerdem verantwortet er Ausbau und Pflege des bestehenden Kunden-Portfolios von intelliAd. Dazu bringt der studierte Diplom-Kaufmann neben langjährigen Erfahrungen in Sales und Online Marketing auch beste Kontakte zu Performance Agenturen, Unternehmen und Medienbranche mit.

Black Friday war umsatzstärkster Online-Tag in Deutschland

intelliAd Customer Journey Analyse: Xmas-Shopping 2015

• Mehr als die Hälfte der Deutschen haben 2015 Weihnachtsgeschenke online gekauft
  • Der Höhepunkt des Weihnachts-Webshoppings lag zwischen 13. und 16. Dezember, der 27.11. (Black Friday) war der absatzstärkste Einzeltag
  • 69 % der unter 30-Jährigen nutzten Tablet und Smartphone zum Einkauf
  • Wer Off- und Online-Preis vergleich, kaufte mehr online

München, 11. Januar 2016 – Mehr als die Hälfte aller Deutschen haben 2015 Weihnachtsgeschenke online gekauft. Das Gros shoppte seine Präsente dabei erst im Dezember, die höchsten Umsätze wurden zwischen dem 13. und 16. dieses Monats erzielt. Start des Online-Weihnachtsgeschäfts und absatzstärkster Einzeltag war 2015 auch in Deutschland der Black Friday (27. November), der bisher traditionell in den USA die Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. Immer wichtiger wird dabei der Bereich Mobile: Bei den jüngeren Deutschen (unter 30 Jahre) haben 2015 über zwei Drittel (69 %) via Smartphone und/oder Tablet Geschenke erworben. Und von all jenen Nutzern, die Preise im Laden und im Netz verglichen, kaufte die Mehrzahl (55%) dann den Großteil der Geschenke im Web ein. Das sind nur einige Ergebnisse der aktuellen Customer Journey Analyse „Xmas-Shopping 2015“ des Münchner Technologieunternehmens intelliAd Media. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov (28. bis 30.12.2015) sowie auf einer Analyse von 1,5 Mio. Onlinekäufen durch intelliAd in den Weihnachtssaisons von 2013 bis 2015 (davon 650.000 Onlinekäufe in 2015).