PRESSEARCHIV 2017

intelliAd Media

Willkommen im intelliAd Presse-Archiv

Hier finden Sie alle Presseinformationen aus dem Jahr 2017.
Ihr intelliAd Presse-Team

intelliAd Black Friday-Analyse: Schwarze Zahlen am schwarzen Freitag

 

  • 344 Euro Warenkorbwert für Elektronikartikel am Black Friday
  • 36 Prozent der Verkäufe von Elektronik via Smartphone und Tablet
  • SEA-Ausgaben pro Kauf steigen, Kosten-Umsatz-Relation verbessert sich dennoch
München, 30. November 2017 – Der Black Friday führt nicht nur in den USA zu Rekordumsätzen im Online-Handel, auch in Deutschland sorgt der schwarze Freitag für schwarze Zahlen. Dies zeigt die Black Friday-Analyse des Technologieunternehmens intelliAd Media, die das Kaufverhalten in der Elektronikbranche näher beleuchtet. Demnach gaben die Deutschen am Black Friday im Schnitt 344 Euro im Web für Elektronikartikel aus. Das sind 92 Prozent mehr als am schwarzen Freitag des Vorjahres. 36 Prozent der Käufe kamen in diesem Jahr bereits über Smartphones und Tablets, die auch über 50 Prozent des Traffics beisteuerten. Webshops mussten mit knapp 5 Euro zwar 59 Prozent mehr pro Kauf für Werbung ausgeben als noch im Vorjahr. Allerdings führte der deutlich höhere Warenkorbwert zu einer günstigeren Kosten-Umsatz-Relation.

intelliAd Weihnachtsstudie 2017: Deutsche starten Weihnachtsbummel bei Amazon

 

  • 46 Prozent aller Deutschen beginnen ihre Onlinesuche nach Weihnachtsgeschenken bei Amazon
  • Nur ein Fünftel kauft online gar keine Weihnachtsgeschenke
  • 38 Prozent vergleichen online die Preise, bevor sie Geschenke ordern
München, 23. November 2017 – Noch ein knapper Monat bis zum Fest: Vier von fünf Deutschen, so eine aktuelle Online-Umfrage von YouGov im Auftrag des Technologieunternehmens intelliAd Media, wollen Weihnachtsgeschenke im Netz kaufen. Rund 46 Prozent aller Online-Xmas-Shopper starten ihre Suche nach Präsenten für Heiligabend üblicherweise beim E-Commerce-Marktführer Amazon. Bei Google beginnen 24 Prozent und nur sechs Prozent suchen zum Start in anderen Webshops. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage von YouGov (2.036 Befragte im Zeitraum vom 27. bis 30.Oktober 2017) im Auftrag von intelliAd Media.

Deutsche geben online mehr Geld für Reisen aus

 

  • Warenkorbwerte der Touristik legen im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent zu
  • Dauer der Kaufentscheidung steigt bei Reisen auf fast fünf Tage an
  • 17 Prozent aller Reisen werden bereits via Mobile Devices gebucht

München, 16. November 2017 – Obwohl erst in wenigen Wochen die Hauptbuchungszeit für Fernreisen naht, zeichnet sich ab: Die Deutschen nehmen mehr Geld für Urlaub in die Hand als noch im Vorjahr. Das belegt der aktuelle E-Commerce-Branchenindex des Technologieunternehmens intelliAd. Für die Erhebung untersuchte die führende Plattform für Performance Marketing über 2,2 Mio. Onlinekäufe in acht Branchen zwischen dem 1. Juli und 30. September dieses Jahres.

Mobile Shopping 2017: Deutschland kauft über 50 Prozent mehr Mode via Mobile

 

  • Smartphones und Tablets legen beim Verkauf von Mode im Jahresvergleich um 56 Prozent zu
  • Erstmals liegt in diesem Quartal in vier von sieben untersuchten Branchen der Anteil des Mobile Traffics über 50 Prozent

München, 05. Oktober 2017 – Die Modebranche scheint bei E-Commerce über Smartphones und Tablets sehr viel richtig zu machen: 54 Prozent des Traffics und 42 Prozent aller Käufe kommen bei Fashion-Webshops, der umsatzstärksten E-Commerce-Branche, mittlerweile über mobile Endgeräte. Damit legt der Anteil der Verkäufe via Smartphone und Tablet innerhalb eines Jahres um 56 Prozent zu. Der Mobile Traffic wächst in diesem Zeitraum um 20 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle E-Commerce-Branchenindex von intelliAd für das zweite Quartal 2017. Für die Erhebung untersuchte das Technologieunternehmen über 1,8 Millionen Online-Käufe in den ausgewiesenen Branchen im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2017.

dmexco 2017: diva-e, One Advertising und intelliAd Media besiegeln Partnerschaft im digitalen Marketing

 

  • Die deutschen Digital-Spezialisten diva-e Digital Value Enterprise, One Advertising und intelliAd Media präsentieren sich erstmalig gemeinsam am Stand C018 in Halle 8 der diesjährigen dmexco – und bieten mit dieser ersten Maßnahme geballte Kompetenz im ganzheitlichen Performance Marketing.

München, 06. September 2017 – Drei große deutsche Digital-Spezialisten bündeln ihre Kräfte: diva-e und seine hundertprozentige Tochteragentur One Advertising sowie das Technologieunternehmen intelliAd Media gehen zur dmexco eine umfassende Partnerschaft ein. Die Unternehmen bieten ihren Kunden künftig ein komplettes Leistungsangebot rund um digitales Marketing, das einen ganzheitlichen Beratungs- und Serviceansatz mit erstklassiger Technologie beinhaltet. Egal ob Suchmaschinenoptimierung oder –werbung, Display- oder Performance-Werbung, Programmatic Advertising oder E-Commerce-Marketing, die drei Partner beherrschen alle relevanten Bereiche im heutigen E-Commerce, um die steigende Komplexität besser zu managen. Gemeinsame innovative Produkt-Lösungen wie der SEA/SEO-Balancer, schöpfen Synergieeffekte bestmöglich aus und runden die Partnerschaft perfekt ab.

Aufrüstung für den E-Commerce – intelliAd präsentiert automatisierte Lösungen für Google und Amazon

 

  • intelliAd bringt zur dmexco drei neue Lösungen für E-Commerce-Akteure

München, 30. August 2017 – “Lightening the age of transformation“ lautet das diesjährige Motto der dmexco 2017 in Köln. Und kaum ein Bereich ist so von Transformation geprägt wie der Online-Handel. Mit der wachsenden Komplexität im digitalen Marketing und der Marktdominanz von Google und Amazon, stehen Händler sowie Marketer vor der Herausforderung bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Fest steht, im E-Commerce-Wettlauf gewinnt das Unternehmen, das flexibel ist und sich den fortlaufenden Veränderungen schnell anpassen kann. intelliAd Media trägt dieser aktuellen Entwicklung Rechnung und präsentiert zur dmexco gleich drei neue Lösungen, mit denen Werbetreibende im Online-Handel den Überblick behalten: das neue „E-Commerce Dashboard“ bewertet die Performance von Google Shopping und Amazon im direkten Vergleich, das automatisierte „Produkt-Splitting“ spart Marketern effektiv Zeit und der „Promotion Boost“ verhilft zu Mehrumsatz an Aktionstagen.

Google & Amazon: 3 Tipps zur Shopping-Ad-Optimierung

 

  • intelliAd-CEO Frank Rauchfuß über Zeitersparnis und Performance-Steigerung bei der Aussteuerung von Werbung auf Produktsuchmaschinen

München, 03. August 2017 – Google Shopping und Amazon werden als Werbeplattform für E-Commerce-Marketer immer wichtiger. In Deutschland haben ausgewählte Referenzkunden von intelliAd im ersten Halbjahr 2017 beispielsweise 42 Prozent mehr in Anzeigen bei Google Shopping investiert als im Vorjahreszeitraum. Eine Analyse von Merkle’s1 des kompletten US-Marktes zeigt dieselbe Tendenz: Im zweiten Quartal 2017 wurden in den USA 31 Prozent mehr für Product Listings Ads (PLAs) bei Google Shopping ausgegeben. Auch die Budgets für Werbung auf Amazon wachsen. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, beide Kanäle genauer zu betrachten.

Banken müssen für Online-Werbung mehr zahlen

 

  • CPC steigt um bis zu 23 Prozent
  • Jeder vierte Lead kommt inzwischen über Mobile Devices
  • Prognose: Banken werden auch künftig vermehrt in Suchmaschinenwerbung (SEA) investieren müssen

München, 13. Juli 2017 – Marketing über Mobile Devices wird für Banken immer stärker zur zentralen Herausforderung im Marketing-Mix. Einerseits führt es zu deutlichen Preiserhöhungen bei der Suchmaschinenwerbung (SEA): So stiegen die Kosten pro Klick (CPC) innerhalb eines Jahres um durchschnittlich 23 Prozent. Andererseits werden Mobile Devices als Lead-Kanäle immer wichtiger. Das belegt jetzt eine gemeinsame Studie der intelliAd Media GmbH und der Online Marketing-Agentur netzeffekt GmbH. Dabei wurden für das Jahr 2016 insgesamt 380 Millionen Kundeninteraktionen wie Klicks, Impressions oder Seitenbesuche ausgewertet[1].

[1] Dabei wurden für das Jahr 2016 insgesamt 380 Millionen Kundeninteraktionen wie Klicks, Impressions oder Seitenbesuche ausgewertet.

Banking 2 Go: Deutsche suchen immer häufiger mobil nach Kredit, Konto & Co.

 

München, 13. Juli 2017 – Im europäischen Vergleich gehören die Deutschen beim Mobile Banking eher noch zu den Schlusslichtern. Bei der Recherche nach Finanzprodukten spielen Smartphone und Tablet aber eine immer größere Rolle. Jeder Vierte (31 Prozent), der beispielsweise allgemein nach einem neuen Girokonto, einem Kredit oder einem Bausparvertrag im Netz sucht, tut dies mittlerweile mit einem mobilen Endgerät. Das sind 29 Prozent mehr Abfragen via Smartphone und Tablet als noch im Vorjahr, so eine gemeinsame Studie des Technologieunternehmens intelliAd Media GmbH und der Online Marketing-Agentur netzeffekt GmbH[1].

[1] Dabei wurden für das Jahr 2016 insgesamt 380 Millionen Kundeninteraktionen wie Klicks, Impressions oder Seitenbesuche ausgewertet.

E-Commerce Branchenindex Studienbuch

 

  • Vorstellung des Studienbuchs „E-Commerce Branchenindex 2016“ am 21. Juni 2017 –
    als Side Event im Rahmen der K5 in Berlin
  • Branchenübergreifende Studie mit den wichtigsten Marktzahlen aus 2016
  • Wesentliche Erkenntnisse zu den bedeutendsten KPIs im E-Commerce – mit ausgewiesenen Handlungsempfehlungen

München, 13. Juni 2017 – In welchen Branchen liegt der Traffic via Smartphone und Tablet bereits über 50 Prozent? Warum führt der steigende mobile Traffic zu rückläufigen Conversion Rates und niedrigeren Abschlussraten in fünf von sieben Segmenten? Wieviel Prozent ihres Warenkorbwertes müssen Webshops in einzelnen Branchen im Schnitt für Suchmaschinenwerbung ausgeben? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Studienbuch „E-Commerce Branchenindex 2016“, das die Performance Marketing Plattform intelliAd Media gemeinsam mit der Unternehmensberatung Digital Forward erstmals vorstellt.

E-Commerce Branchenindex Q1/2017

Kosmetik: Mehr Impulskäufe im Netz

 

  • Höchste Konversionsrate aller Branchen (7,0 %) für Lippenstift, Make-Up & Co.
  • 43 % aller Käufe und 54 % des Traffics kommen bereits via Smartphone und Tablet
  • Sinkende Warenkorbwerte und fallende CPCs für Kosmetik

München, 29. Mai 2017 – Immer häufiger kaufen die Deutschen auch Lippenstift, Make-Up, Parfum & Co. im Netz. Dabei werden im ersten Quartal dieses Jahres bereits 43 Prozent aller Onlinekäufe von Kosmetik via Smartphone und Tablet getätigt – ein Rekordwert verglichen mit anderen Branchen. Auch über die Hälfte des Traffics in den Webshops für Kosmetik (54 %) kommt bereits über mobile Endgeräte. Da die Nutzer häufig via Smartphone einkaufen, schrumpfen mit der Bildschirmgröße allerdings auch die Warenkörbe: von 49 Euro (Q1-2016) auf 38 Euro (Q1-2017), wie der aktuelle intelliAd „E-Commerce Branchenindex Q1/2017″ zeigt.

SEA-Kosten für Versicherungen steigen

 

  • Kosten pro Lead liegen 36 Prozent über dem Vorjahr
  • Fast ein Drittel des Traffics kommt bereits über mobile Endgeräte
  • Vergleichsportale wie CHECK24 erhöhen den Marktdruck

München, 11. Mai 2017 – Versicherungen, die Suchmaschinenwerbung (SEA) betreiben, müssen zunehmend mehr Geld investieren. So kostete die Versicherer ein Lead zu einem potentiellen Versicherungskunden 2016 im Netz etwa 98 € (Vorjahr: 72 €). Bei einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 175 € wenden die Versicherer online also über die Hälfte des Umsatzes (56 %) auf, um via Suchmaschinenwerbung einen Kunden zu gewinnen. Das belegt eine gemeinsame Studie der intelliAd Media GmbH und der Online Marketing-Agentur netzeffekt GmbH, die für das Jahr 2016 insgesamt 410 Millionen Kundeninteraktionen wie Klicks, Impressions oder Seitenbesuche auswertete.

Bing ergänzt effizient die SEA-Strategie für Werbetreibende

 

  • Werbung auf Bing mit starken Conversion Rates
  • Niedrige SEA-Ausgaben pro Kauf bieten Wachstumschanchen
  • Account-to-Account Sync ermöglicht optimale Kampagnenaussteuerung bei mehreren Suchmaschinen

München, 12. April 2017 – Microsofts Suchmaschine Bing ist für Werbetreibende im E-Commerce eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Suchmaschinen. Dieses Ergebnis liefert eine Analyse des Technologieunternehmens intelliAd Media von über 2,4 Mio. Online-Einkäufen1. Im umsatzstärksten E-Commerce-Segment Mode liegt die Conversion Rate bei Bing-Anzeigen im Durchschnitt bei 3,7 Prozent. Pro Kauf müssen die Händler bei Bing nur 7 Euro an SEA-Ausgaben einkalkulieren, um einen durchschnittlichen Warenkorb von 161 Euro zu erzielen. Über alle E-Commerce Segmente hinweg erzielen Marketer bei Bing sogar eine Conversion Rate von 5,0 Prozent. Im Durchschnitt geben Käufer, die über Bing in den Shop kommen, dabei 99 Euro aus – dem stehen SEA-Ausgaben von 7 Euro pro Kunden gegenüber.

intelliAd investiert in Programmatic Advertising: weiteres Experten Know-how, ausgefeilte künstliche Intelligenz

 

  • Daniela Ivanova (ehemals adscale) übernimmt Product Ownership
  • Tobias Klecatzky (ehemals Serviceplan) steigt als Programmatic-Experte ein
  • Machine Learning für bessere Kampagnen-Performance

München, 09. März 2017 – Das Technologieunternehmen intelliAd Media rüstet im Bereich Programmatic Advertising deutlich auf: Dies betrifft gleichermaßen Verstärkungen im Bereich Personal sowie signifikante Investitionen in Technik.
Als Product Owner und damit operativ Verantwortliche in dem Bereich fungiert ab sofort Daniela Ivanova, die zuvor u.a. bei adscale tätig war und bei intelliAd zuletzt die Kundenbetreuung im Programmatic Advertising führte. Sie berichtet an Thomas Karle, Head of Product Consulting. Außerdem steigt Tobias Klecatzky als Senior Client Success Manager für den Programmatic-Bereich ein. Er kommt von Serviceplan/mediascale, wo er als Audience Broker für Echtzeitwerbung zuständig war.

Erstmals intelligente Account-To-Account Sync in der Suchmaschinenwerbung

Neue, effiziente Synchronisation von SEA-Accounts ermöglicht Wachstum und Zeitersparnis

  • Kampagnen auf Knopfdruck zu anderen Suchmaschinen oder in andere Länder kopieren (z.B. Google zu Bing)
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten im Synchronisationsprozess
  • Änderungen in Masterkampagne werden automatisch übernommen

München, 02. März 2017 – Trotz des steigenden Marktanteils von Bing in Deutschland – im Juni 2016 erreichte die Suchmaschine erstmals 10 Prozent[1] –verzichten noch viele Werbetreibende darauf, dort granulare Kampagnen zu schalten. Der Grund: Bisher gab es in der Branche keine praktikable Alternative dazu, Kampagnen in jeder Suchmaschine manuell anzulegen und zu verwalten. Mit dem neuen „Account-To-Account Sync“ von intelliAd haben Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, Kampagnen ganz einfach in andere Accounts zu kopieren und stetig automatisch zu synchronisieren. Dies funktioniert nicht nur zwischen Google und Bing, sondern auch für die Synchronisation in weitere Länder-Accounts. Für SEA-Verantwortliche bedeutet dies eine erhebliche Ersparnis an Zeit und Kosten sowie die Möglichkeit, ihre Reichweite effizient zu steigern und so Wachstumspotenziale zu realisieren.

[1] Quelle: T3N

E-Commerce Branchenindex Q4/2016

Mobile Commerce boomt, Warenkörbe schrumpfen

München, 20. Februar 2017 – Smartphones sind im E-Commerce weiter auf dem Vormarsch und prägen dabei immer nachhaltiger das Werbeumfeld, in dem sich Marketer bewegen. Der Anteil an den Verkäufen über Handys stieg im Vorjahresvergleich branchenübergreifend von 13 auf 20 Prozentpunkte (ein Plus von 65 Prozent). Dabei kommen mittlerweile zwei von fünf Shopbesuchern per Handy auf die Seiten (39 Prozent). Bei Fashion hat der Mobile Traffic via Smartphone und Tablet im vierten Quartal 2016 sogar erstmals die Schallmauer von 50 Prozent durchbrochen. Gleichzeitig sinken – verglichen mit dem Vorjahresquartal – die Warenkorbwerte auf allen Geräten (Desktop, Tablet und Smartphone), wie der aktuelle intelliAd „E-Commerce Branchenindex Q4/2016“ zeigt.

Christoph Mempel wird neuer Chief Financial Officer bei intelliAd

Der ehemalige CFO von Friendscout24 und diva-e leitet ab sofort die Bereiche Finanzen, Human Resources und Back Office

München, 11. Januar 2017 – Christoph Mempel kehrt als Chief Financial Officer (CFO) in die Geschäftsführung des Münchner Technologieunternehmens intelliAd Media zurück. Er arbeitete zuletzt als CFO bei der diva-e Digital Value Enterprise, einem der größten E-Business-Dienstleister in Deutschland. Der studierte Betriebswirt bringt neben seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Geschäftsführerpositionen fundierte E-Commerce-Kenntnisse und ein tiefes Verständnis für die Kundenbedürfnisse im Online Marketing mit.

Deutsche geben online weniger Geld pro Bestellung aus

intelliAd Customer Journey Analyse: Xmas-Shopping 2016

München, 1. Januar 2017 – Die Deutschen haben online im Weihnachtsgeschäft von Anfang Oktober bis Ende Dezember acht Prozent weniger pro Bestellung ausgegeben als 2015. Der durchschnittliche Warenkorb lag 2016 bei 102 € – im Vorjahreszeitraum hatte er noch 111 € betragen. Pro Bestellung mussten die Webshops dabei im Schnitt 7,2 € für Suchmaschinenwerbung ausgeben. Das Gros des Online-Weihnachtsgeschäfts wurde 2016 zwischen dem 2. und 4. Advent abgewickelt (4.-18. Dezember). Umsatzstärkster Einzeltag war – wie im Vorjahr – der Black Friday (25.11.2016). Das sind nur einige Ergebnisse der aktuellen Customer Journey Analyse „Xmas-Shopping 2016“ von intelliAd Media.

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