intelliAd Blog

Zurück zum Blog

Im Zeichen des Trackings – intelliAd auf dem Tracks Multichannel Advertising Summit in Hamburg

Letzte Woche fand in der Hansestadt Hamburg die erste Ausgabe des ADZINE Tracks Mutichannel Advertising Summits statt. Die Veranstaltung war in zwei Parts aufgeteilt: Am ersten Tag standen im Kehrwieder Theater zahlreiche Speakings zu Themen wie Customer-Journey-Analysen, Budgetallokation, Attributions-Modelling und Multi-Device-Tracking auf dem Programm. Der am darauffolgenden Tag stattfindende Toolday über den Dächern Hamburgs diente Interessierten dazu, sich einen globalen Überblick über wichtige Software-Lösungen im Bereich Tracking  zu verschaffen.

Am ersten Tag seien insbesondere die interessanten Gesprächsrunden zum Thema Cross-Device und Offline-Tracking hervorzuheben. Hier war der Tenor, dass schon viel möglich ist, die Toolanbieter aber noch ihre Hausaufgaben machen müssen. In der Panel-Discussion zum Thema Real-Time-Bidding und Multichannel-Tracking ging es hauptsächlich darum, wie Impressions und Klicks in der User-Journey zu bewerten sind – ein Thema bei dem auf dem Markt noch Uneinigkeit herrscht.  Die dritte Gesprächsrunde war ebenfalls sehr kurzweilig. Diskutiert wurde über das Multi-Screen-Phänomen: User greifen über diverse Endgeräte auf das Internet zu. Bis dato ist eine fortlaufende Cross-Device-Messung jedoch noch nicht möglich. Auch intelliAd war mit einem Vortrag vertreten: Wolfhart Fröhlich gab Werbungtreibenden in seiner Präsentation Tipps, was bei der Findung des geeigneten Attributionsmodells zu beachten ist. Zudem konnten sich die 190 Teilnehmer am intelliAd Stand über die Software und aktuelle Neuerungen informieren.

Wolfhart Fröhlich mit Erik Siekmann (Digital Forward) und Jens Poness (ImmobilienScout 24) aum intelliAd Stand

Wolfhart Fröhlich mit Erik Siekmann (Digital Forward) und Jens Poness (ImmobilienScout 24) aum intelliAd Stand

Am nächsten Tag stellten auf dem sog. Toolday Referenten von insgesamt sieben Anbietern von Real-Time-Bidding und Multichannel-Tracking-Lösungen ihre Tools vor, unter anderem auch Lucas Frischmann und Christian Boss Henrichsen, beide Business Development Manager bei intelliAd. Bis zum frühen Nachmittag hatten die ersten fünf Referenten vorgetragen und ein Austausch zwischen den Anwesenden stattgefunden.  Lucas Frischmann begann den intelliAd Vortrag mit einer Einführung in das Bid-Management  und Multichannel-Tracking. Dabei wurden die Offline-Tracking-Lösungen Telefon- und TV-Tracking besonders hervorgehoben, da daran ein großes Interesse bestand. Im zweiten Teil präsentierte Christian Boss Henrichsen das neue intelliAd Produkt Real-Time-Bidding und zeigte den anwesenden Personen die vielzähligen Funktionen und die Möglichkeiten auf. Die Reaktionen waren durchweg positiv und es wurden mehrere detaillierte Fragen gestellt.

Christian Boss Henrichsen präsentiert das intelliAd Real-Time-Bidding

Christian Boss Henrichsen präsentiert das intelliAd Real-Time-Bidding

Fazit: Aus Produktsicht war dies ein sehr spannender und interessanter Tag.

Top